Skip to main content

KATEGORIE

Online Marketing

Digitaler Wandel: Zwischen Chancen und Risiken

Die Welt verändert sich und der digitale Wandel spielt dabei eine große Rolle. Doch während Technologie-Enthusiasten die Vorteile von neuen Entwicklungen preisen, teilweise als gäbe es kein Morgen, gibt es auch immer wieder Kritiker, die Sorgen vor möglichen Risiken und Nebenwirkungen haben – mimimi manchmal inklusive.

Brand Bidding – dürfen Mitbewerber auf deine Marke bei Google bieten?

Willkommen an Deck, Matrosen der Onlinemarketing-Welt! Heute nehmen wir Kurs auf ein Thema, das für hitzige Diskussionen und manchmal sogar für kielgeholt werdende Konkurrenten sorgt: Brand Bidding. Ist das wirklich eine kluge Strategie oder doch eher ein Sturm im Wasserglas? Finden wir es heraus! ⚓

AR-Brillen: neue Möglichkeiten für Werbung, Produktdarstellung und Kundenbindung

AR-Brillen oder Augmented-Reality-Brillen sind eine der neuesten Innovationen in der Technologiebranche. Diese Brillen ermöglichen es den Nutzern, digitale Objekte und Informationen in der realen Welt zu sehen. AR-Brillen bieten auch viele Möglichkeiten für das Marketing. In diesem Artikel werden wir uns mit den Marketingmöglichkeiten befassen, die AR-Brillen bieten können.

middenmang – ein Onlineshop mit ❤ entsteht

Seit dem 22.11.21 – also nun schon über ein Jahr – ist eines unserer liebsten Babys live: der Onlineshop middenmang-online.de. Was in den ersten 15 Monaten passiert ist, möchten wir kurz berichten.

Cookie-Banner – Worauf du achten solltest!

Das Erfassen von Nutzungsdaten ist für die Optimierung der Webseite essentiell. Die persönlichen Daten der Nutzer:innen sollten trotzdem geschützt werden – an der Stelle kommt ein Cookie-Banner zum Einsatz.

Kann ich Google Fonts DSGVO-konform einsetzen?

Immer wieder kommt es zu Abmahnungen aufgrund von Verstößen gegen die DSGVO, weil Google Fonts falsch eingesetzt werden. Wir geben dir einen kleinen Überblick, was möglich ist.

Mein Facebook Account wurde gehackt! Social Hacking ist der Grund.

Wir alle kennen das. Mindestens ein mal im Monat kommt von einem Bekannten auf Social Medias die Nachricht:

„MEIN FACEBOOK ACCOUNT WURDE GEHACKT!“

– bester Freund auf Facebook

Die Top 10 Google Fonts

Es gibt fast tausende Google Fonts – schwer sich da zurecht zu finden und sich für eine zu entscheiden. Deshalb stellen wir dir hier die 10 besten Google Fonts vor, die kostenlos verfügbar sind.

Vorab solltet ihr Süßwassermatrosen aber wissen: Achtet beim Einsatz von Google Fonts unbedingt auf die Vorgaben zur DSGVO! Was es zu berücksichtigen gilt, haben wir hier für dich zusammengefasst.

Obwohl es unfassbar viele Schriften-Anbieter gibt, entscheiden sich Designer doch häufig für kostenlose Schriftarten, die aus dem Internet heruntergeladen werden können und in allen Schriftschnitten im Webbereich genutzt werden können. Unser – und sicherlich auch dein Favorit – ist Google Fonts.

Was ist Performance-Marketing und warum sollte ich es anwenden?

Performance-Marketing bedeutet kurz gefasst, dass du eine Strategie hast, um datengestütztes Marketing mit Erfolg zu betreiben. So wird die Leistung (Performance) und damit auch der (Miss)Erfolg deines Marketings messbar. 

Messbar sind in erster Linie Nutzer-Interaktionen. So hast du die Möglichkeit deine Kampagnen weiter zu optimieren und möglichst effizient zu gestalten. Dabei helfen dir sogenannte KPI’s (Key Performance Indicators), an denen deine Marketingaktivitäten gemessen werden. 

Design-, Web- & Marketingtrends 2022

Nachdem das Jahr 2021 mit all seinen Ups and Downs zu Ende gegangen ist, wird es Zeit einen Blick nach vorne zu werfen. Welche Marketingtrends erwarten kleine und mittelständische Unternehmen 2022? Welche Trends sind im Bereich Design und Webentwicklung zu beachten? Wir werfen einen Blick in die Glaskugel und fassen die Trends aus den wichtigsten Bereichen für dich zusammen. Los geht’s!