Skip to main content

Call-to-Action

Call to Action: So gestaltest du effektive Handlungsaufforderungen für deine Online-Strategie

Moin moin und herzlich willkommen an Bord! Hier spricht die Digitalagentur VON DER SEE und wir möchten dich auf eine Kaperfahrt mitnehmen, bei der wir gemeinsam das Thema „Call to Action“ entdecken werden. Setze mit uns den Kurs und lass uns direkt loslegen!

Was ist ein Call to Action?

Als Onlinemarketing Profi bezeichnen wir einen Call to Action als eine Handlungsaufforderung an den Nutzer, die in der Regel dazu führen soll, dass dieser eine bestimmte Aktion ausführt. Diese Aufforderungen können unterschiedlicher Natur sein, zum Beispiel den Kauf eines Produkts, das Abonnieren eines Newsletters oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars.

Wofür wird ein Call to Action benötigt?

Ein Call to Action ist ein wichtiger Bestandteil jeder Online-Strategie, da er dem Nutzer einen klaren Handlungsimpuls gibt und ihm zeigt, was als nächstes zu tun ist. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Nutzer tatsächlich die gewünschte Aktion ausführt. Ein gut gestalteter Call to Action kann also einen großen Einfluss auf die Konversionsrate haben.

Wie gestaltet man einen effektiven Call to Action?

Ein effektiver Call to Action sollte gut sichtbar und ansprechend gestaltet sein, um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu erregen. Verwendet werden können dabei beispielsweise große, auffällige Buttons oder farbliche Absetzungen. Darüber hinaus sollten die Aufforderungen klar und verständlich formuliert sein und eine klare Nutzenargumentation enthalten. Auch eine gewisse Dringlichkeit oder ein Angebot kann den Nutzer dazu motivieren, die gewünschte Aktion durchzuführen.

Welche Fehler sollte man bei der Gestaltung eines Call to Action vermeiden?

Bei der Gestaltung eines Call to Action gibt es einige Fehler, die vermieden werden sollten. Dazu gehört zum Beispiel eine zu geringe Sichtbarkeit oder eine unklare Formulierung der Aufforderung. Auch zu viele oder zu komplizierte Schritte können den Nutzer abschrecken. Ein weiterer Fehler kann darin bestehen, den Nutzer zu stark zu bedrängen oder ihm das Gefühl zu geben, dass er keine andere Wahl hat. Stattdessen sollte der Nutzer immer das Gefühl haben, dass er die Wahl hat, die gewünschte Aktion auszuführen oder auch nicht.

Fazit

Ein effektiver Call to Action ist ein wichtiger Bestandteil jeder Online-Strategie. Er gibt dem Nutzer einen klaren Handlungsimpuls und kann einen großen Einfluss auf die Konversionsrate haben. Bei der Gestaltung sollte man jedoch darauf achten, dass die Aufforderung gut sichtbar, verständlich formuliert und ansprechend gestaltet ist. Fehler wie eine zu geringe Sichtbarkeit oder eine zu starke Bedrängung sollten vermieden werden.

TLDR: Ein effektiver Call to Action ist ein wichtiger Bestandteil jeder Online-Strategie und sollte gut sichtbar, verständlich formuliert und ansprechend gestaltet sein. Fehler wie eine zu geringe Sichtbarkeit oder eine zu starke Bedrängung sollten vermieden werden.

Du brauchst Unterstützung für dein Unternehmen?

Auch wenn manche Dinge mit ein wenig Hilfe selbst zu lösen sind, so stehen Unternehmen immer wieder vor komplexen Aufgaben und das kostet Zeit und Nerven. Gern helfen wir dir dabei, den richtigen Kurs zu setzen. So kannst du dich auf dein Business konzentrieren, Ideen entwickeln und voran kommen. Lust auf Loslegen?
Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.