Emden Digital
Design / Digital
2018 – 2023
Die KEPTN App/PWA
Von Emder:innen, für Emder:innen.
Über den KEPTN
Der KEPTN ist die Stadt-App für Bürger, Gäste und Unternehmen in Emden. Du willst wissen, was gerade in der Stadt los ist? Fragst dich, wann der Bus kommt? News, Veranstaltungen und Angebote auf den ersten Blick – individuell nach den Bedürfnissen der Nutzer gefiltert.
„Unser schönes Emden landet auf Platz 20 im bundesweiten Smart-City-Ranking von Haselhorst Associates und auf Platz 3 im Bundesland Niedersachsen. Insgesamt wurden rund 400 Städte bewertet …“ konnten wir am 08.11.2019 über die Social Medias verkünden. Bis dahin war es erstaunlicherweise kein allzu langer Weg, denn in Emden hatte man einen Plan – die sogenannte digitale Roadmap.
Briefing
Ein „Leuchtturmprojekt“ auf dem Weg hin zur Smartcity sollte eine Stadtapp sein, so beschlossen es die federführenden Stadtwerke Emden mit einem Arbeitskreis von Projektbeteiligten aus allen relevanten Bereichen der Stadt. Dieses Leuchtturmprojekt wurde gepitcht und – lange Rede kurz – wir bekamen den Zuschlag.
Warum? Weil wir uns dem Thema schon intensiv gewidmet und quasi just in time unser Konzept fertiggestellt hatten. Zufällig passte es genau zu den Ansprüchen der SWE, wie der sprichwörtliche Topf zu seinem Deckel.
Projektdaten
Konzeption
Design & Illustration
Web- & App-Design
Social Media Management
Monitoring & Reporting
KEPTN, Ahoi°!
In für derartige Projekte unglaublichem Tempo brachten wir mit intensiver Zusammenarbeit den KEPTN im August 2017 gemeinsam im Rahmen einer großen Kundenveranstaltung der Stadtwerke zu Wasser. Im Vorfeld planten und erstellten wir eine mehrstufige Kampagne und setzten diese auch um.
Im Einzelnen erbrachten wir im Rahmen der Kampagne unter Anderem die folgenden Leistungen:
- Werbekonzeption inkl. Kampagnen- und Mediaplanung sowie grafische Umsetzung und Produktbeschaffung/-Handling
- 18/1 Großflächenplakate
- Kinospot (Erstellung und Schaltungshandling)
- Flyer im Handyformat
- KEPTN-Aufsteller in Lebensgröße
- Überdimensionales Smartphone (aufblasbar)
- Aufkleber
- Sattelschoner
- Infowebsite
- Aufsetzen und Betreuung der Social-Media-Kanäle
- Erklärspots etc.
Ein Raketen-Start
Der Erfolg gab uns dann Recht, hier einige aussagekräftige Zahlen nach 9 Monaten:
- über 13.750 Downloads bei 52.000 Einwohnern. Zieht man Personen unter 10 und über 75 Jahren ab, hat zu diesem Zeitpunkt jede:r 3. Emder:in die App auf dem Handy
- Bewertung von 4,8 Sternen bei 78 Bewertungen im Playstore
- 300.000 Kontakte via Facebook
- über 3.700 aktive Nutzer pro Tag
„Der KEPTN ist tot, lang lebe der KEPTN!“
Was martialisch klingt, war „nur“ die Konsequenz der stetigen Weiterentwicklung. Im Grunde war der KEPTN auch nicht tot, sondern bekam schicke neue Kleider und eine vortreffliche Verjüngungskur in Sachen Technik. Dies bedeutet in diesem Fall die Umstellung von einer nativen App zu einer Progressive Web App (PWA).
Den KEPTN findest du übrigens hier und nähere Informationen zum Funktionsumfang und zur Anwendung hier.
Man kann quasi behaupten: Der KEPTN ist VON DER SEE! 🙂
Redaktionsplanung, Kreation und Umsetzung
Beim KEPTN geht es mehr als nur um eine App. Sie ist ein Angebot für alle Emder:innen und Besucher:innen Emdens.
Um den KEPTN herum wurde darum auch eine Social Media Community aufgebaut. Hier werden kanalübergreifend verschiedene Inhalte präsentiert und die Interaktion gefördert, um die Nutzer:innen überall abzuholen.