Website Relaunch der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Eine der renommiertesten Universitäten des Landes.
Eine Digitalagentur an der Nordsee. Ein Projekt.
Willkommen in Freiburg!
Wer hätte gedacht, dass eine Agentur aus dem hohen Norden den Auftrag erhält, für eine der renommiertesten Universitäten des Landes ein eigenständiges WordPress-Theme zu entwickeln? Zu Beginn der Ausschreibung vermutlich niemand – wir auch nicht. Und dennoch trauten wir uns, auf Einladung hin am Pitch teilzunehmen. Was folgte, geht sicherlich in die Geschichte von VON DER SEE ein. Seit dem 22. August 2024 dient unser Werk als zentraler Auftritt der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und unterstützt hunderte Projekte.
Kurz vorweg:
Der Website-Relaunch der Uni Freiburg ist derzeit das größte Einzelprojekt in unserer Agenturgeschichte. Dementsprechend ist es recht komplex und beschäftigt uns schon viele Monate – über zwei Jahre lagen zwischen dem Pitch und der Veröffentlichung des ersten Standes. Aktuell ist es aber genau das: Der erste Stand. Was ihr hier in der gegebenen Ausführlichkeit lesen könnt, ist kein Abschluss- sondern ein Statusbericht. Es geht also noch weiter! 🙂
Die Dimensionen des Relaunchs der uni-freiburg.de
Der Webauftritt der Uni Freiburg umfasste zum Zeitpunkt des Pitches neben den Seiten der zentralen Einrichtungen und Fakultäten mehrere hundert Einzelprojekt-Webseiten und über eine Million Unterseiten. Zu berücksichtigen war außerdem die Nutzbarkeit des Auftritts, welcher in WordPress umgesetzt werden sollte, durch hunderte von Redakteuren, die für die Befüllung und Pflege der Projekte verantwortlich sind.
Die Herausforderungen
Wie in unseren zahlreichen WordPress-Beiträgen im Blog erwähnt, kann man WordPress mit dem Einsatz verschiedener Plugins oder Themes für bestimmte Zwecke gut ohne tiefe Entwicklungskenntnisse nutzbar machen. Im Falle der Erstellung des Uni-Themes stellte sich jedoch die Herausforderung, auf so gut wie jedes Plugin zu verzichten, nah am WordPress-Core und Gutenberg zu bleiben und so gut wie alle weiteren Plugins selbst zu entwickeln.
Konzeption
Webdesign
Webentwicklung
Web Content Accessibility Guidelines (WCAG)
Von der Planung über die Konzeption bis hin zur technischen Umsetzung haben wir dabei konsequent nach den Richtlinien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) gearbeitet, um die Website barrierefrei zu gestalten.
Die Arbeit nach dem WCAG-Standard bedeutet, dass wir uns darauf konzentriert haben, die Website für alle Nutzer zugänglich und nutzbar zu machen – unabhängig von ihren individuellen Einschränkungen.
Eine Vielzahl von Aspekten
Visuelle Inhalte wurden so gestaltet, dass sie auch von Menschen mit Sehbehinderungen wahrgenommen werden können, etwa durch ausreichend hohe Kontraste und die Bereitstellung von Alternativtexten für Bilder. Die Struktur und Navigation der Website wurden so entwickelt, dass sie leicht verständlich und intuitiv bedienbar sind, auch für Nutzer, die auf Hilfstechnologien wie Screenreader angewiesen sind.
Zudem wurde darauf geachtet, dass alle interaktiven Elemente, wie Formulare und Buttons, für Nutzer mit motorischen Einschränkungen einfach zugänglich und bedienbar sind. Auch die Berücksichtigung von kognitiven Einschränkungen spielte eine Rolle: Die Inhalte wurden so aufbereitet, dass sie klar und verständlich formuliert sind, während komplexe Informationen in leicht erfassbare Abschnitte unterteilt wurden.
Der Einsatz dieser Standards stellt sicher, dass die neue Website der Universität Freiburg nicht nur funktional ist, sondern auch den Anforderungen an digitale Barrierefreiheit entspricht, sodass sie von der gesamten Universitätsgemeinschaft genutzt werden kann – unabhängig von individuellen Fähigkeiten oder technischen Hilfsmitteln. So wird die Website für alle Studierenden, Mitarbeitenden und Besuchenden der Universität gleichermaßen zugänglich und benutzerfreundlich gestaltet.
Pitch Piraten on Tour°
Der Pitch in Freiburg
Im Juli 2022 fuhren unsere Pitchpiraten in die wunderschöne Stadt Freiburg im Breisgau, um zu präsentieren, wie VON DER SEE sich den Auftritt der Universität vorstellen kann. Zum Pitch waren bereits etliche Detailfragen zu erläutern sowie ein Grobkonzept vorzustellen. Das Ganze noch unter Corona-Bedingungen mit FFP2-Maske und bei schnuckeligen 30 Grad … Hui! Doch wie sich herausstellen sollte, lohnten sich der Weg und die Mühen: Das Konzept und das norddeutsche Understatement passen ideal zu den Wünschen und Ideen des Entscheidungsgremiums.
Der Zuschlag
Mit dem Zuschlag am 11. Oktober stand fest: Das aktuell größte Einzelprojekt der Agenturgeschichte nimmt Fahrt auf!
Auftakt-Workshop I.
Gemeinsam mit dem Lenkungskreis der Uni Freiburg wurden sechs Wochen später die Rahmenbedingungen und nächsten Schritte abgestimmt, weitere Details geklärt und erste Designideen und technische Themen konkretisiert.
Workshops & Entwürfe
Content Workshop
Vor der gut 50-köpfigen Begleitgruppe des Webrelaunchs verdeutlichen wir noch vor Weihnachten 2022 die Relevanz von gutem Content. Gemeinsam wurden Personas entwickelt, die für die Umsetzung von passenden Inhalten als Prototypen dienen und ab diesem Zeitpunkt in der Universität zum Einsatz kommen.
Designentwürfe
Das erste Quartal 2023 bestand aus Ideen, Ideen, Ideen … Diverse Designansätze wurden erarbeitet, teils verworfen, teils vertieft, bis schließlich drei grundsätzliche Designs ausgearbeitet wurden, um der Projektleitung vorgestellt zu werden. In einem mehrstufigen Prozess wurde die Idee „Color/Bold“ zur Designlinie für den neuen Webauftritt der Uni Freiburg erklärt.
Auftakt-Workshop II.
Im April 2023 waren wir noch einmal zwei Tage vor Ort und viele Dinge zu strukturieren. Neben konkreten technischen Planungen und UX-Design-Themen stand vor allem die Projekt-Roadmap im Fokus.
Am Ende des Workshops standen die sechs Milestones mit ihren Bestandteilen, das technische Projektmanagement, Designdetails und das technische Grundkonzept für den Relaunch.
Die Umsetzungsphase
Als wir uns im April 2023 daran machten, die neue Website für die Universität Freiburg zu programmieren, ahnten wir noch nicht, welch epische Reise vor uns lag. Was zunächst ganz harmlos mit einigen, lockeren Meetings und ein paar Dutzend Tickets begann, entwickelte sich schnell zu einem intensiven Arbeitsprozess, der unser gesamtes Team forderte.
Wir wussten, dass es ein großes Projekt sein wird – das bisher größte unserer Agenturgeschichte. Doch es wurde noch größer, als gedacht.
Bisher über 900 Tickets und 120 Online-Meetings
Bei einem so großen, komplexen Projekt wie diesem, geht nicht nur viel Zeit in die Programmierung und das Design, sondern auch in das Projekt Management an sich. Bei der Menge an Beteiligten gab es zu jeder Idee immer auch kritische Stimmen, die gehört und abgewägt werden müssen, um eine Entscheidung im Team treffen zu können. Wenn man das Beste für ein Projekt dieser Dimension erreichen möchte, gehören Diskussionen einfach dazu. Dadurch lagen manche Meilensteine etwas weiter auseinander, doch letztendlich haben wir alle erreicht.
Zwischendurch geht es also zwar auch mal stürmisch zu – hier und da muss Proviant organisiert und ein Segel geflickt werden – doch gemeinsam meistern wir alle Herausforderungen und behalten stets das Ziel vor Augen: Eine Website zu schaffen, die nicht nur gut funktioniert, sondern begeistert.
Das Happy Zwischenziel
Im Juli konnten wir das aufwändig erarbeitete und programmierte Theme mit dem Großteil der entwickelten Plugins und Module übergeben. Darauf folgte das …
Release der ersten Phase
Trotz aller Widrigkeiten konnten wir einen großen Teil der Arbeit früher als erwartet abschließen. Einen Monat vor dem geplanten Termin haben wir die wesentlichen Tickets der wichtigsten Milestones abgehakt und den letzten Code-Schnipsel für den ersten Release eingepflegt.
Am 22. August fand somit offiziell das erste Rollout des neuen Webauftritts statt. Zu diesem Zeitpunkt sind große Teile der zentralen Seiten der Welt zugänglich und mehr als 120 Projekte im neuen Design bereits in der Umsetzung.
Und in Emden wurde die erste Flasche Schampus geköpft! Man darf sich für so einen Meilenstein auch mal feiern 🙂
Doch die Reise ist noch nicht am Ende. Vielmehr ist es der Beginn einer neuen Etappe.
Weiter geht’s!
Als Laie ist es kaum vorstellbar, wie komplex der Gesamtauftritt einer großen Universität wie dieser tatsächlich ist.
Der Webauftritt setzt sich aus hunderten Einzelprojekten von Fakultäten, Instituten, Professuren und Clustern zusammen, die nach und nach ins neue Design überführt werden. Der jetzige Rollout war nur der erste Schritt auf diesem Weg.
Auch technische Erweiterungen, wie die Anbindung verschiedener Datenquellen, stehen noch an. Und der Backlog ist nach wie vor gut gefüllt mit Ideen, die final besprochen und teilweise umgesetzt werden wollen.
Es bleibt also spannend! (Und die zweite Flasche Schampus für das final-finale Happy End steht sicherheitshalber schonmal kalt.)