Kunde

Tim Kruithoff

Bereich

Design / Digital

Zeitraum

2019

#VEREMDERUNG

Der Weg des Emder Jung‘ zum Oberbürgermeister der Seehafenstadt Emden.

Über Tim Kruithoff


Tim Kruithoff (parteilos) ist seit dem 1. November 2019 Oberbürgermeister der Stadt Emden. Die Oberbürger­meisterwahl hatte er am 8. September 2019 mit 75,4 Prozent der Stimmen gewonnen.

Briefing


Nicht unser erster Ausflug in politische Gefilde – wir verantworten unter anderem auch den Webauftritt der Bundes­tags­politikerin Gitta Connemann und des Europaparlamentsabgeordneten Jens Gieseke – aber dafür eine sehr spannender und dazu noch mit durch­schlagendem Erfolg und bundes­weitem Presse-Echo.

Projekt­daten


Betreuung Social Media
Design
Logoentwicklung
Mediaplanung
Produktion
Webentwicklung

Konzept

Von der Idee zum Ober­bürger­meister

Vom ersten Ansatz bis zum letztendlich überragenden Wahlergebnis betreuten wir gemeinsam mit weiteren Unter­stützern die Kampagne des heutigen Emder Oberbürger­meisters Tim Kruithoff. Dabei sorgte besonders das aus unserer Feder stammende Wahlkampf­motto „VerEMDERung“ für Aufsehen und machte Tim Kruithoff in der Folge zum VerEMDER-Jung. 

Das Motto bringt dabei auf den Punkt, worum es ging: Veränderung, Verjüngung, als Emder Jung für Emden. Angefangen bei der Ent­wicklung eines Logos wurde das Motto aufgegriffen und der Grund­stein für die weitere Ent­wicklung des Images gelegt. 

Design

Website, Media­planung und Werbe­mittel

Daraus resultierte die Erstellung einer Website, die technisch den neuesten Standards entspricht, sowie die Ent­wicklung eines Rahmens für die Gestaltung diverser Werbemittel (wie zum Beispiel Aufkleber, Flyer und Plakate). 

Zusätzlich übernahmen wir die Media­planung und die Umsetzung von Out Of Home Medien, die eine Plakat­kampagne mit dem Motto „Unsere Stadt Ihre Wahl“ innerhalb Emdens beinhaltete. 

Content

Social Media und Community Management

Auch digital griffen wir unter die Arme: Durch das Social Media und Community Management brachten wir in Zusammen­arbeit mit Tim Kruithoff und seinen Unter­stützern das Konzept der „verEMDERung“ den Emdern näher und schufen eine Verbindung zwischen Bürgern und Oberbürger­meister­kandidat.

Darauf und auf das Ergebnis sind wir stolz. Wir haben ordentlich mitgefiebert und uns über das eindeutige Wahlergebnis mit Tim gefreut. Gerade auch, weil es uns ein Herzensprojekt war und ist, Emden auf diese Weise zu verEMDERn. 😉