VON DER SEE Blogbuch
Facebook Bewertungen | VON DER SEE

Facebook Bewertungen für Orte scheinbar Pflicht

Moin Mannschaft°!

Die Facebook Bewertungen für Orte sind scheinbar Pflicht geworden. Zumindest tauchen auf allen Seiten, die wir betreuen nun die Sterne der Bewertungen auf.

Bewertungssterne für Facebook Orte aktiv

Wie wir bereits in einem voran gegangenen Beitrag geschrieben haben, führt diese Funktion aktuell zu einem Konflikt mit der Impressumspflicht. Bisher war es so, dass durch Deaktivierung der Karte, keine Bewertungen angezeigt wurden. Diese Funktionalität scheint nun nicht mehr vorhanden zu sein.

Auch die mobile Ansicht der Facebook-Seite zeigt die Kartenansicht, obwohl nicht aktiviert.

Zu verhindern scheint die Einblendung der Sterne aktuell nur, wenn man vom „local business“ zu einem anderen Seitentyp wechselt (zum Beispiel Company) und keine Adresse angibt.

Fazit: Insgesamt leider eine sehr unschöne Lösung, da man auch seine About- und Beschreibungstexte anpassen muss. Wer das Risiko nicht scheut, der findet also ab sofort seine Bewertungen auf seiner Seite und kann sich hoffentlich über möglichst positive freuen. Freuen würde uns noch, wenn die Bewertungen entsprechend vollständig einsehbar wären, damit man gegebenenfalls auf Kritik reagieren könnte.

Nachtrag: Rechtsanwalt Thomas Schwenke hat auf allfacebook.de beschreiben, wie man aktuell zu einem rechtssicheren Eintrag auf Facebook kommt.