Kunde

Wein Wolff

Bereich

Design

Zeitraum

2010 – heute

Wein Wolff

Eine freundschaftliche Zusammenarbeit, die über die Jahre viele (eingelegte) Früchte getragen hat. 

Über Wein Wolff


Wein Wolff beschäftigt sich seit über 200 Jahren mit Weinen. 1800 gegründet, führt mittler­weile die 7. Generation Jan Wolff das Familien­unternehmen. Das Stamm­haus befindet sich in der Alt­stadt von Leer (Ost­friesland). Zum Angebot zählen unter anderem Weine, Sekte, Champagner und erlesene Marken­spirituosen. Außerdem bietet Wein Wolff ost­friesische Spezialitäten und Spirituosen aus eigener Herstellung an – und hier kommen meist wir ins Spiel.

Briefing


Wir arbeiten schon viele Jahre erfolgreich mit Jan Wolff und seinem Team zusammen. In dieser Zeit haben sich etliche Projekte ergeben: Von kleinen Etiketten-Updates bis zu großen Kampagnen von A bis Z. 

Dabei ist der Austausch immer ganz unkompliziert und jedes Projekt wird ganz individuell und mit Herzblut bearbeitet. 

Projekt­daten


Konzeption
Illustration
Grafikdesign
Packaging

Design

Produkt­einführung Graffé

Geil! Ein besseres Wort fällt uns dazu einfach nicht ein. Es hat riesigen Spaß gemacht, zusammen mit Wein Wolff seinen Grappa­likör mit Kaffee zu entwickeln.

Beim Packaging durften wir uns austoben und diese hoch­wertigen, eleganten Eti­ketten im 20er-Jahre-Stil entwerfen. Dank der Veredelungen von Voll­herbst Eti­ketten kommen die beiden Goldtöne wunderschön zur Geltung. Auch bei der Namens­findung und Text­gestaltung durften wir unterstützen.

Für den super leckeren Inhalt mit Geschichte sind Wein Wolff, die Kaffee­rösterei Baum sowie Opa Wolff ver­antwortlich, wie im Text auf der Rück­seite erklärt wird. Den muss man probiert haben! 

Design & Packaging

Gestaltung verschiedener Print­produkte

Über die Jahre durften wir sehr viele Print-Produkte für Jan Wolff und sein Team umsetzen.

Angefangen natürlich bei Etiketten für die verschiedensten Produkten, wie bei­spiels­weise die rassigen Community-Getränken Wildfang & Orange Chimp, die FREEsia- & See-Serien, bis hin zu einzig­artigen Getränken wie Graffé.

Aber auch Anzeigen, Flyer, POS Systeme, Roll-Ups, Packaging und mehr werden regel­mäßig von uns umgesetzt. 

Herzensprojekt

FREE UKR GIN

Ein Projekt der anderen Art: Aus FREEsia GIN wird FREE UKR GIN.

Als Jan Wolff uns von seiner Idee erzählte, waren wir sofort mit an Bord. Innerhalb eines Tages war die erste Flasche der Gin-Sonderedition von Wein Wolff schon fertig. Statt „eala frya fresena“, dem Ausruf der Friesischen Freiheit, ziert hier „Свобода для України“ das Banner: Freiheit für die Ukraine. 💙 

Jan hat den Inhalt, sein Produktioner den Druck und wir die Gestaltung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die 200 Flaschen waren in Rekord­zeit ausverkauft und die Verkaufs­erlöse sind zu 100 % dem Hilfs­konvoi für die Ukraine von Round Table zugute gekommen.

Packaging

Von der Skizze zur fertigen Flasche

Etiketten mit liebevoller Handarbeit für Produkte, die genau so entstanden sind. 

Für den Lakritz-Likör „Schwarze See“ hat sich unser Kunde einen neuen Stil gewünscht. Da der Name bereits stand und die Richtung vorgab, gingen die ersten Skizzen leicht von der Hand. Da das Ergebnis – sowohl Inhalt als auch Etikett – gut ankam, wurde die Reihe nach und nach fort­gesetzt: Es folgten die Seemanns­braut (Lakritz-Likör mit Kirsche) und die Weiße See (Anis-Likör mit Sanddorn) im gleichen Stil.