Wein Wolff
Design
2010 – heute
Wein Wolff
Eine freundschaftliche Zusammenarbeit, die über die Jahre viele (eingelegte) Früchte getragen hat.
Über Wein Wolff
Wein Wolff beschäftigt sich seit über 200 Jahren mit Weinen. 1800 gegründet, führt mittlerweile die 7. Generation Jan Wolff das Familienunternehmen. Das Stammhaus befindet sich in der Altstadt von Leer (Ostfriesland). Zum Angebot zählen unter anderem Weine, Sekte, Champagner und erlesene Markenspirituosen. Außerdem bietet Wein Wolff ostfriesische Spezialitäten und Spirituosen aus eigener Herstellung an – und hier kommen meist wir ins Spiel.
Briefing
Wir arbeiten schon viele Jahre erfolgreich mit Jan Wolff und seinem Team zusammen. In dieser Zeit haben sich etliche Projekte ergeben: Von kleinen Etiketten-Updates bis zu großen Kampagnen von A bis Z.
Dabei ist der Austausch immer ganz unkompliziert und jedes Projekt wird ganz individuell und mit Herzblut bearbeitet.
Projektdaten
Konzeption
Illustration
Grafikdesign
Packaging
Copywriting
Klarer Tee
Das Team von Jan Wolff hat den Geschmack von Ostfriesentee in einer sanften Spirituose eingefangen und damit ein einmaliges Getränk erschaffen. Dies sollte nun mit einem neuen, hochwertigen Packaging gewürdigt werden.
Eine illustrierte Teerose steht hier im Fokus des Designs und wächst mithilfe einer individuellen Stanzform über den „Rahmen“ des Frontetiketts hinaus. Die Form der Flasche und die kristallklare Spirituose haben zudem ermöglicht, dass wir auch auf der „Innenseite“ des Rücketiketts ein liebevolles Design anbringen konnten.
Das offene Naturpapier wurde mit silberner Heißfolienprägung veredelt und spiegelt zusammen mit der Wachsversiegelung die Wertigkeit dieses Getränks wider. Einfach schön.
WATT’N SCHLUCK!
Wir duften wieder einer neuen Produktreihe aus dem Hause Wolff zum Leben erwecken. Dieses Mal war es die Vision einer Mitarbeiterin, die Gestalt annehmen sollte: Nachdem die MEER DIVA und der MEER MACHO sehr gut ankamen, folgten noch WATT’N SCHOLLY und WATT’N JELLY – mit einem Hauch von Hollywood.
Produkteinführung Isegrim
Märchenhaft! Im goldenen Herbst 2022 hat Wein Wolff „Isegrim“ rausgebracht – einen wunderbar warmen Rum-Bratapfel-Likör.
Wir durften hierfür ein detailreiches, „fabelhaftes“ Etikett illustrieren, das in eine Märchenwelt entführt und den warmen Geschmack des Likörs verkörpert.
Passend dazu haben wir gemeinsam mit Jan Wolff nach einem geeigneten Namen gesucht und sind fündig geworden: Isegrim – wie das Wolf-Fabelwesen im Epos Reineke Fuchs. Auch unser Text auf dem Rücketikett greift das Märchenhafte auf und verrät, welches Geschmackserlebnis man erwarten darf.
Beim Druck wurde das Etikett mit goldener Heißfolie zum Strahlen gebracht und anschließend mit einer figuralen Stanze veredelt. Wir sind ganz verliebt!
Produkteinführung Graffé
Geil! Ein besseres Wort fällt uns dazu einfach nicht ein. Es hat riesigen Spaß gemacht, zusammen mit Wein Wolff seinen Grappalikör mit Kaffee zu entwickeln.
Beim Packaging durften wir uns austoben und diese hochwertigen, eleganten Etiketten im 20er-Jahre-Stil entwerfen. Dank der Veredelungen von Vollherbst Etiketten kommen die beiden Goldtöne wunderschön zur Geltung. Auch bei der Namensfindung und Textgestaltung durften wir unterstützen.
Für den super leckeren Inhalt mit Geschichte sind Wein Wolff, die Kaffeerösterei Baum sowie Opa Wolff verantwortlich, wie im Text von uns auf der Rückseite erklärt wird. Den muss man probiert haben!
Gestaltung verschiedener Printprodukte
Über die Jahre durften wir sehr viele Print-Produkte für Jan Wolff und sein Team umsetzen – zu viele, um alle hier zu zeigen.
Angefangen natürlich bei Etiketten für die verschiedensten Produkten, wie beispielsweise die rassigen Community-Getränken Wildfang & Orange Chimp, die FREEsia- & See-Serien, bis hin zu einzigartigen Getränken wie Graffé & Isegrim.
Aber auch verschiedenste Anzeigen, Flyer, POS-Systeme, Roll-Ups und mehr werden regelmäßig von uns umgesetzt. Dabei werden uns manchmal schon ganz konkrete Vorstellungen genannt und manchmal startet es nur mit einer groben Idee, die wir dann komplett ausgestalten.
FREE UKR GIN
Ein Projekt der anderen Art: Aus FREEsia GIN wird FREE UKR GIN.
Als Jan Wolff uns von seiner Idee erzählte, waren wir sofort mit an Bord. Innerhalb eines Tages war die erste Flasche der Gin-Sonderedition von Wein Wolff schon fertig. Statt „eala frya fresena“, dem Ausruf der Friesischen Freiheit, ziert hier „Свобода для України“ das Banner: Freiheit für die Ukraine. 💙
Jan hat den Inhalt, sein Produktioner den Druck und wir die Gestaltung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die 200 Flaschen waren in Rekordzeit ausverkauft und die Verkaufserlöse sind zu 100 % dem Hilfskonvoi für die Ukraine von Round Table zugute gekommen.
Von der Skizze zur fertigen Flasche
Etiketten mit liebevoller Handarbeit für Produkte, die genau so entstanden sind.
Für den Lakritz-Likör „Schwarze See“ hat sich unser Kunde einen neuen Stil gewünscht. Da der Name bereits stand und die Richtung vorgab, gingen die ersten Skizzen leicht von der Hand. Da das Ergebnis – sowohl Inhalt als auch Etikett – gut ankam, wurde die Reihe nach und nach fortgesetzt: Es folgten die Seemannsbraut (Lakritz-Likör mit Kirsche) und die Weiße See (Anis-Likör mit Sanddorn) im gleichen Stil.