Skip to main content

Landing Page

Landung auf hoher See: Wie ihr mit einer erfolgreichen Landing Page mehr Kunden an Bord holt

Moin moin und willkommen an Deck. Ich bin euer digitaler Kapitän und werde euch heute auf eine Kaperfahrt mitnehmen, die euch zeigt, wie ihr mit einer Landing Page eure Kunden an Bord holen könnt.

Ahoi, ihr Landratten, habt ihr euch schon mal gefragt, warum eure Website nicht genug Kunden anlockt? Habt ihr ein Angebot, das eure Zielgruppe anspricht, aber die Conversion Rates sind trotzdem niedrig? Dann könnte das Problem an eurer Landing Page liegen.

Eine Landing Page ist eine spezielle Seite auf eurer Website, die auf eine bestimmte Aktion optimiert ist. Ob ihr eure Kunden dazu bewegen wollt, ein Produkt zu kaufen, sich für einen Newsletter anzumelden oder eine Demo herunterzuladen – eine Landing Page kann euch helfen, eure Ziele zu erreichen.

Als Onlinemarketing Profi weiß ich, dass eine gute Landing Page mehr ist als nur ein paar schöne Bilder und ein Call-to-Action-Button. Deshalb habe ich für euch ein Glossar zusammengestellt, das euch hilft, die wichtigsten nautischen Begriffe zu verstehen, die mit einer erfolgreichen Landing Page verbunden sind.

Kurs setzen: 

Eine Landing Page ist wie ein Schiff auf hoher See – ihr müsst einen klaren Kurs setzen und eure Zielgruppe genau im Blick behalten. Eine Landing Page sollte nur ein Ziel haben und klar auf dieses Ziel ausgerichtet sein.

Konversion: 

Eine Konversion ist die Handlung, die ihr von euren Besuchern auf eurer Landing Page erwartet. Eine Konversion kann der Kauf eines Produkts, das Ausfüllen eines Formulars oder das Herunterladen einer Datei sein.

Call-to-Action: 

Der Call-to-Action (CTA) ist der Button oder Link, der eure Besucher zur Konversion führt. Ein guter CTA sollte auffällig, eindeutig und verlockend sein.

Above the fold: 

Der Bereich „above the fold“ ist der sichtbare Bereich auf einer Landing Page, der ohne Scrollen zu sehen ist. Hier solltet ihr eure wichtigsten Informationen und den Call-to-Action platzieren.

Below the fold: 

Der Bereich „below the fold“ ist der Teil der Landing Page, der erst nach dem Scrollen sichtbar wird. Hier könnt ihr zusätzliche Informationen platzieren, die eure Besucher davon überzeugen, eure Konversion durchzuführen.

Formular: 

Ein Formular auf einer Landing Page kann euren Besuchern helfen, sich für einen Newsletter anzumelden, ein Demo-Konto zu erstellen oder mehr Informationen zu erhalten. Ein gutes Formular sollte einfach und schnell auszufüllen sein und nur die wichtigsten Informationen abfragen.

Trust Signals: 

Trust Signals sind Vertrauenssignale, die eure Besucher davon überzeugen können, dass ihr ein vertrauenswürdiges Unternehmen seid. Dazu können Kundenbewertungen, Sicherheitszertifikate oder Testimonials gehören.

Jetzt wisst ihr, welche Begriffe ihr im Zusammenhang mit einer Landing Page kennen solltet. Aber wie könnt ihr sicherstellen, dass eure Landing Page auch wirklich erfolgreich ist? Hier sind ein paar Tipps, die euch helfen können, den Kurs zu halten:

Kennt eure Zielgruppe: 

Bevor ihr eine Landing Page erstellt, solltet ihr genau wissen, wer eure Zielgruppe ist und was sie erwartet. Nur wenn ihr versteht, was eure Besucher suchen, könnt ihr eine Landing Page erstellen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Achtet auf das Design: 

Eine Landing Page sollte nicht nur funktional, sondern auch ansprechend sein. Achtet darauf, dass das Design zu eurem Unternehmen und eurem Angebot passt und dass die Seite übersichtlich und einfach zu navigieren ist.

Optimiert für Mobilgeräte: 

Immer mehr Menschen nutzen ihre Smartphones und Tablets, um online zu surfen. Stellt sicher, dass eure Landing Page auch auf mobilen Geräten gut aussieht und leicht zu bedienen ist.

Testet und optimiert: 

Eine Landing Page ist nie „fertig“. Testet verschiedene Versionen der Seite und analysiert die Ergebnisse, um herauszufinden, welche Elemente am besten funktionieren. Optimiert eure Landing Page kontinuierlich, um die Conversion Rates zu verbessern.

Fazit:

Eine Landing Page kann euer bester Freund oder euer schlimmster Feind sein, wenn es darum geht, Kunden an Bord zu holen. Eine gut gestaltete Landing Page, die auf die Bedürfnisse eurer Zielgruppe zugeschnitten ist, kann euch dabei helfen, eure Conversion Rates zu verbessern und mehr Geschäfte abzuschließen. Nutzt die nautischen Begriffe und Tipps aus diesem Glossar, um eure Landing Page auf Kurs zu bringen und erfolgreich zu machen.

TLDR:

Eine Landing Page ist eine spezielle Seite auf eurer Website, die auf eine bestimmte Aktion optimiert ist. Eine gute Landing Page sollte auf die Bedürfnisse eurer Zielgruppe zugeschnitten sein, ein ansprechendes Design haben, für Mobilgeräte optimiert sein und kontinuierlich getestet und optimiert werden.

Du brauchst Unterstützung für dein Unternehmen?

Auch wenn manche Dinge mit ein wenig Hilfe selbst zu lösen sind, so stehen Unternehmen immer wieder vor komplexen Aufgaben und das kostet Zeit und Nerven. Gern helfen wir dir dabei, den richtigen Kurs zu setzen. So kannst du dich auf dein Business konzentrieren, Ideen entwickeln und voran kommen. Lust auf Loslegen?
Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.