Skip to main content
Kunde

Hochschule für Musik und Theater München

Bereich

Konzeption / Entwicklung

Zeitraum

2021 – heute

Der neue Webauftritt der HMTM

Die Hochschule für Musik und Theater München erstrahlt in neuem Glanz.

Über die HMTM


Bereits seit 1830 werden in München Musiker:innen ausgebildet, 1846 wurde die „Central-Singschule“, wie sie ursprünglich hieß, zu einem staatlichen Konservatorium für Musik. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen nach und nach Studiengänge in den Bereichen Theater, Tanz, später auch Kulturmanagement und Journalismus dazu. Ihren heutigen Namen erhielt die Hochschule dann im Jahr 1998.

Heute zählt die HMTM zu den weltweit renommierten Hochschulen für Musik und Theater. Am Standort München studieren mehr als 1.300 junge Menschen aus aller Welt an 11 Instituten und Akademien in über 100 Studiengängen. 

Briefing


Im Rahmen eines umfangreichen Markenrelaunch suchte die HMTM eine Digitalagentur für die Konzeption und Neuprogrammierung des Webauftritts. 

Leicht pflegbarer Content, bessere Auffindbarkeit, hohe User Experience (UX), Fokussierung auf die wichtigsten Themen – wie Studium und Veranstaltungen – sowie eine möglichst intuitive Navigation standen bei der Umsetzung im Fokus.

Im Pitch setzte sich VON DER SEE unter den Bewerbern durch und begann mit der Konzeption und Umsetzung eines der größten Einzelaufträge in der Geschichte der Agentur im Sommer 2021.

Projekt­daten


Konzeption
UX-Design
Webentwicklung
SEO

„Transparent, kreativ, flexibel und verlässlich – ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!“

Maren Rose, Leitung Kommunikation / Head of Communications
Nach dem Pitch-Gewinn

Konzeption

  • Besuch in München
  • Besprechung des Vorgehens
  • Projektplanung und Timings
  • Grob- & Feinkonzept
Visualisierung

UX-Design

Nach der gemeinsamen Erarbeitung des Pflichtenhefts durch HMTM und VON DER SEE sowie der Entwicklung des grundlegenden Webdesigns durch die Designagentur jäger & jäger folgte die umfangreiche Umsetzung der Wünsche und Vorgaben in Wireframes und Klickdummys. 

WordPress

Web­entwicklung

Nach Erhalt der Designdaten erfolgte die Übersetzung der komplexen Funktions- und Designvorgaben in entsprechenden Code. Das für die Entwicklung und den weiteren Betrieb bevorzugte CMS ist WordPress. Bei der Webentwicklung standen besonders Verschränkungen von Inhalten sowie umfangreiche Anforderungen an Filterungen im Fokus. Dutzende von Seitentypen, Importskripten, Custom Post Types, Micro-Interactions wurden programmiert und in wöchentlichen Sprints mit dem Hochschulteam finalisiert – bis zum Launch des ersten Entwicklungsstands am 07.10.2022.

Nach dem Launch erfolgt die Umsetzung weiterer Ergänzungen und Bestandteile von hmtm.de, die den Webauftritt zu einer echten Multisite machen.

Online

SEO

Eines der wichtigsten Themen im Zuge des Relaunchs war und ist SEO. 

Da die alte Website der HMTM mehr als 800.000 Unterseiten beinhaltete, lag ein besonderes Augenmerk auf der Neustrukturierung und auf sauberen Redirects. Zudem optimierten wir ausgewählte Unterseiten und sorgte mit entsprechenden Entwicklungen im Backend für die Möglichkeit, dass Redakteur:innen der Hochschule entsprechend einfach die grundlegenden Vorgaben zur Suchmaschinenoptimierung einhalten können – SEO-Schulung inklusive.