Kunde

Norden-Norddeich

Bereich

Design

Zeitraum

2017 – heute

Norden-Norddeich

Corporate Design und Kommunikationskonzept für den Tourismus-Service Norddeich und die Stadt Norden.

Denn „Hier beginnt Meer!“

Über Norden-Norddeich


Die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH, verantwortet im Bereich Tourismus die Vermarktung eines der Top-Standorte an der deutschen Nordseeküste. Über 260.000 jährliche Übernachtungsgäste, mehr als 1,6 Mio Übernachtungen – in Norden-Norddeich schlägt das touristische Herz der ostfriesischen Küste. Ebenso ist die Stadt Norden als moderne Verwaltung für die Belange der Bürger und Wirtschaft der ältesten Stadt Ostfrieslands verantwortlich.

Briefing


  • Entwicklung eines Kommunikationskonzepts
  • Entwicklung Corporate Design
  • Entwicklung von Slogan und Aussagenkonzept
  • Entwicklung zielgruppengerechter Bildsprache

Projekt­daten


Markenarchitektur
Corporate Design
Kommunikationskonzept

Konzeption

Kommunikation & Marke

Aufgabenstellung an VON DER SEE war die Entwicklung eines einheitlichen und modernen Markenauftritts der Stadt Norden und des Tourismusbereichs. Geschaffen wurden sowohl ein neues Corporate Design, als auch konkrete Ausarbeitungen zur Markenkommunikation – über Look & Feel, Bildsprache und das passende Wording für die einzelnen Zielgruppen hinweg.

Zudem sollten sowohl Stadt, als auch Touristiker mit entsprechenden Daten ausgestattet zu werden, um einfach und unkompliziert das Corporate Design anzuwenden und zu erweitern.

Mit dem „DECK” wurde in Kooperation mit dem Tourismus-Service zudem ein neues Aushängeschild für die ganze Region geschaffen.

Design

Corporate Design

Wer einmal in Norden-Norddeich war, der kann erleben, wie ein Corporate Design mit Leben gefüllt wird. Konsequent wird gebrandet, was seitens Stadt und Tourismus umgesetzt wird. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Harmonisch frische Farben, moderne Typografie und dezente, aber markante Designelemente wie das Drachenband, geben Norden-Norddeich den maritimen-freundlichen Look. On- wie offline und an vielen Orten innerhalb der Stadt.

Design

Reise­journal

Print ist nach wie vor relevant. Besonders in Zeiten der allgegenwärtigen Informationen, die nahezu ungefiltert auf uns einprasseln. Print sortiert. Print komprimiert. Print ist erleb- und fühlbar.

Besonders ein ansprechendes Reisejournal hat die Aufgabe den Gästen ein authentisches Bild dessen zu zeichnen, was man vor Ort erwarten darf. 

Auch das Design des Reisejournals oblag VON DER SEE, welches seitdem durch das Team der Tourismus-Service Norden-Norddeich in Eigenregie aufbereitet wird.