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Wie ein Onlineshop ensteht – nach über einem Jahr middenmang-online.de geben wir einen Einlick

middenmang – ein Onlineshop mit ❤ entsteht

Seit dem 22.11.21 – also nun schon über ein Jahr – ist eines unserer liebsten Babys live: der Onlineshop middenmang-online.de. Was in den ersten 15 Monaten passiert ist, möchten wir kurz berichten.

Gestartet wurde das Projekt mit dem Team der obw im Mai 2021, denn der Wunsch bestand, die tollen Produkte aus den Manufakturen nicht nur in den beiden Ladenlokalen in Greetsiel und Leer anbieten zu können, sondern diese auch über den Onlinehandel möglichst vielen Menschen nahezubringen.

Middenmang – was ist das eigentlich?

Zunächst einmal zur Begriffserläuterung: Middenmang ist plattdeutsch und bedeutet „mittendrin“. Der Begriff steht symbolisch für Inklusion und Teilhabe, denn die obw hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass Menschen mit Beeinträchtigungen ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können – so entstanden Manufakturen, in denen Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten gemeinsam Tolles erschaffen. Dafür werden zum Teil eigens Hilfsmittel angefertigt und die Aufgaben in einzelne Schritte unterteilt, damit jede:r einen für sich passenden Arbeitsplatz finden kann. 

Hier verpackt eine Mitarbeiterin mit Beeinträchtigung der Food-manufaktur  gerade ein leckeres Produkt für die Läden und den Onlineshop von middenmang.

So gibt es aktuell neben der Foodmanufaktur auch die Leder-, Holz-, Druck- und Kerzenmanufaktur. Ein weiteres Highlight – im wahrsten Sinne des Wortes – sind die nachhaltigen „Füür Bontjes“, die echt ostfriesischen, nachhaltigen Grill- und Kaminanzünder. Alles mit Handarbeit und ganz viel Liebe von einem inklusiven Team in Ostfriesland hergestellt. 

Der Onlineshop

Unsere Aufgabe war und ist es, die Besonderheit von middenmang und die Wertigkeit echter Handarbeit zu transportieren. Oder wie man so schön sagt: „it’s all about the details“. Eine liebevolle Gestaltung mit klaren Strukturen bildet die Grundlage. Die informativen Texte und stimmigen Produktbilder stammen direkt vom Team der obw. Insgesamt haben so im Laufe von gut einem Jahr über 140 Produkte mit verschiedenen Varianten ihren Weg in den Onlineshop gefunden – und regelmäßig werden neue Produkte und Kategorien eingeführt.

Unsere Herausforderungen

Der Onlineshop basiert auf WooCommerce und ermöglicht sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten. Dies war unserem Projektteam besonders wichtig, denn es sollte kein Shop von der Stange werden.

Viele kleine Details sind im Onlineshop middenmang-online.de zu finden

Eine maßgebliche technische Aufgabe war die Implementierung der verwendeten Warenwirtschaft, um einen möglichst reibungsfreien Ablauf mit den unternehmensinternen Prozessen sicherzustellen. Ebenso mussten Bezahlstrecken etabliert werden, die sich innerhalb der obw gut nutzen lassen. Aufgrund von Weiterentwicklungen und weiteren Anforderungen wird permanent an diesen Prozessen optimiert.

Fakten zu Onlineshops in Deutschland:

Um die Welt der Onlineshops ein bisschen besser verstehen und Zahlen einordnen zu können, muss man zunächst ein paar Fakten kennen: 

  1. 44 % aller Onlineshops gehen in Deutschland nach einem Jahr wieder offline (in der Regel sind dies Einzelunternehmer/Gewerbetreibende)
  2. Die Mehrzahl der Onlineshops erreicht in den ersten 2 Jahren einen monatlichen Umsatz von 1.000 €
  3. 37 % des Onlineumsatzes in Deutschland werden von den 10 größten Shops
    (allen voran Amazon, Zalando und Otto) umgesetzt
  4. Der Gesamtumsatz von Onlineshops in Deutschland liegt bei rund 37,3 Milliarden Euro im Jahr 2021
  5. Die Top 1.000 Shops machen rund 85 % des Gesamtumsatzes aus
  6. Es gibt in Deutschland rund 150.000 Onlineshops. 
  7. 149.000 Shops machen statistisch also etwa 15% des Onlinehandelsumsatzes unter sich aus, was etwa 5,6 Milliarden Euro entspricht.
  8. Der durchschnittliche Warenwert pro Einkauf:
  9. Shops, die lange genug am Markt bleiben, erwirtschaften perspektivisch durchschnittlich über 40.000 Euro p.a. Umsatz (hierbei sind die wenigen großen und die vielen kleine Shops mit sehr wenig Umsatz logischerweise auch enthalten)

Quellen: https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/135471-groessten-online-shops-studie-ehi-2021 & https://de.statista.com/infografik/642/top-10-online-shops-in-deutschland-nach-umsatz/

6 häufige Punkte an denen Onlineshop Betreiber:innen oft scheitern:

  1. Produkt/Shop hat keinerlei Alleinstellungsmerkmal
  2. Keine ausreichenden finanziellen Mittel eingeplant
  3. schlechtes Design / schlechte Usability im Shop
  4. zu großer, finanzkräftiger Wettbewerb
  5. Shopsystem stößt zu schnell an seine Grenzen
  6. kein Fachwissen, wie man einen Onlineshop strategisch führt

Ergebnisse nach 365 Tagen middenmang-online.de

Um einen griffigen Vergleichszeitraum zu haben, schauen wir uns hier mal das erste Jahr middenmang genauer an. Dazu sei gesagt, dass wir anschließend das erste Mal so richtig die Weihnachtszeit gemerkt haben, in der die Zahlen nochmal spürbar gestiegen sind.

Der Onlineshop von middenmang wird auf allen Devices ansprechend angezeigt: Desktop, Laptop, Tablet und Mobile.
  • Über 1 Mio Kontakte für middenmang via Facebook erzielt
  • Mehr als 750.000 Impressionen via Google Ads
  • Knapp 300.000 Kontakte via Instagram
  • Durchschnittlich 3.300 Besucher:innen pro Monat im Onlineshop (insg. rund 40.000), Tendenz deutlich steigend: aktuell 4.800 Besucher pro Monat
  • Mehr als 150.000 Seitenaufrufe innerhalb eines Jahres
  • bereits jetzt sind knapp 30 % der Shopbesucher:innen organisch auf die Seite gekommen, 50 % finden über Verlinkungen und Beiträge in den Social Medias auf die Seite, Paid Ads machen rund 10 % der Besuche aus
  • Die Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen (SERP) steigt kontinuierlich
Der Graph, der die Sichtbarkeit von middenmang-online.de in den SERPs (Search Engine Resul Pages) zeigt, steigt stetig an (November 2021 bis November 2022)
  • für zahlreiche relevante Keywords rankt der Shop inzwischen, dank kontinuierlicher Suchmaschinenoptimierung
  • Netto wurden über 1.600 Produkte im vergangenen Jahr in über 350 Bestellungen ausgelöst. Hierbei ist die besonders niedrige Retourenquote erwähnenswert: Nur sehr selten werden Artikel zurückgegeben.

So geht es mit dem Onlineshop weiter

Für das erste Jahr hatten die obw und wir den klaren Plan, den Shop zunächst regional als Marke zu etablieren. Hierzu wurden kontinuierliche Social-Media-Arbeit – auf Facebook & Instagram – und entsprechende Werbung eingesetzt. Produktbewerbungen fanden ergänzend via Google Ads Kampagnen statt. Damit werden wir auch weitermachen.

Zukünftig geplant sind zudem ein eigener Newsletter, der regelmäßig über Neuigkeiten aus den Manufakturen informieren soll, sowie die Möglichkeit, direkt über Social Medias wie Instagram und Facebook shoppen zu können. Ebenso sollen die zahlreichen Produkte über Google Shopping zu beziehen sein – so wird eine breite Palette an Möglichkeiten geboten, bei middenmang-online.de unkompliziert einzukaufen. Darüber hinaus wird auch noch an weiteren technischen Stellschrauben gedreht, die noch mehr Möglichkeiten eröffnen sollen. Aber

middenmang auf Social Media - auch hier unterstützen wir mit Posts zu Produkten aus dem Onlineshop

Fazit

Einen neuen Shop zum Laufen zu bringen ist weit komplizierter, als manch eine:r denken mag. Sorgfältige Planung, Kontinuität und letztendlich gute Produkte sind Grundvoraussetzung, um mittel- und langfristig erfolgreich zu sein. 

Wir können nach einem Jahr middenmang-Onlineshop sagen, dass wir einen sehr guten Start hatten, der Lust auf mehr macht. Wir sind stolz, unseren Teil zu diesem Projekt beigetragen zu haben und auch in Zukunft so eng mit dem middenmang-Team zusammenarbeiten zu dürfen. Schaut also gern mal vorbei auf middenmang-online.de 🙂

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