Claus-Peter Horst
Design / Digital
2021
Claus-Peter Horst


Über Claus-Peter Horst
Claus-Peter Horst hat seine Wurzeln in Ostfriesland. Vor seiner Bürgermeisterkandidatur war er bereits seit 23 Jahren für die Stadt Leer als Fachdienst- und Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Umwelt tätig. Seit 2008 war Claus-Peter Horst der alleinige Vorstand der Stadtwerke Leer. Seit jeher ist er unendlich stolz auf seine Heimatstadt, weiß aber, dass sich etwas ändern muss.
Briefing
Als unabhängiger Kandidat möchte Claus-Peter Horst (CPH) die Stadt Leer voranbringen und die vielen Herausforderungen meistern, vor denen sie steht. Für diesen Wahlkampf benötigte es die richtige Vorangehensweise und eine klare Aussage, die seine Motivation, Bürgermeister werden zu wollen, klar auf den Punkt bringt.
Hierbei durften wir CPH und sein Team von der ersten Idee bis zur gewonnenen Wahl unterstützen.
Mehr als eine Website
Leer kann mehr, Leer braucht mehr, Leer muss mehr. Nach Entwicklung des Wahlkampfclaims war der Kurs gesetzt und die Umsetzung des Brandings und der dazugehörigen Werbemittel konnte starten.
Vor allem die Website war einer der wichtigsten Informationsträger im Wahlkampf und wurde darum als erstes umgesetzt.
Die Struktur haben wir gemeinsam entwickelt, um alles Wichtige möglichst nutzerfreundlich darzustellen. So entstanden beispielsweise eine dynamische Seite mit einer kurzen und einer langen Version von CPHs Werdegang sowie Icons mit Wiedererkennungswert für jedes Themengebiet.
Große Medien-Bandbreite
Für den Wahlkampf haben wir die verschiedensten Werbemittel aufbereitet: Flyer für Postwurfsendungen, ein Canvassing-Stand inklusive Werbeartikel (wie Blöcke, Postkarten und Plattkekse mit eigener Botschaft) oder Zeitungsanzeigen, die im 14-tägigen Rhythmus veröffentlicht wurden.
Das Corporate Design war der „blaue Faden“, der sich durch alle Werbemittel hinweg gezogen hat, ohne dabei einseitig zu sein.

Gezielte Kampagnenplanung
Damit die Themen, die Claus-Peter Horst am Herzen liegen, von einem Großteil der Leeraner Zielgruppe gesehen werden konnten, haben wir für ihn auf Facebook und Instagram Anzeigen geschaltet.
Darüber wurden zum Teil organische Posts gepusht und teilweise auch alleinstehende Anzeigen entwickelt. Natürlich im einprägsamen Corporate Design und hier und da mit einem Augenzwinkern, das wir und CPH uns nicht verkneifen konnten.
Die Zeitungsbeilage als Wahlkampfhelfer
Ein besonderes Highlight im Wahlkampf waren die Zeitungsbeilagen, die über umfassende Themen berichteten.
Die 1. Ausgabe stellte Claus-Peter Horst und seine Motivation als Bürgermeisterkandidat vor. Die 2. Ausgabe umfasste ein großes Interview mit 25 Fragen und Antworten, welches auf 8 Seiten dargestellt wurde. In der 3. Ausgabe haben verschiedene Personen aus dem Leeraner Wirkungskreis zur Kandidatur von Claus-Peter Horst Stellung genommen und somit einen runden Abschluss der Zeitungsbeilagen gegeben.

