Skip to main content
Kunde

Norden-Norddeich

Bereich

Design / Digital

Zeitraum

2022

Das DECK

Voller Erfolg für das neue touristische Highlight an der deutschen Nordseeküste. Gemeinsam mit dem Marketing-Team von Norden-Norddeich, gibt VON DER SEE der Wasserkante ein Gesicht – Das DECK!

Über Norden-Norddeich


Die Tourismus-Service Norden-Norddeich, als Bestandteil der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH, verantwortet die touristische Vermarktung eines der Top-Standorte an der deutschen Nordseeküste. Über 260.000 jährliche Übernachtungsgäste, mehr als 1,6 Mio Übernachtungen – in Norden-Norddeich schlägt das touristische Herz der ostfriesischen Küste. VON DER SEE begleitet die Wirtschaftsbetriebe bereits seit 2017 und ist stolz auf die Ergebnisse der großartigen Zusammenarbeit.

Was bisher geschah …


  • Marken-Workshop
  • Markenarchitektur & -strategie
  • Entwicklung Corporate Design und Bildsprache
  • Entwicklung Webauftritt
  • Regionale Mediaplanung
  • Entwicklung Imagespot

Projekt­daten


Corporate Design
Markenarchitektur
Konzeption
Grafikdesign
Webdesign
Webentwicklung
Mediaplanung

Strategie

Marken­entwicklung

Zu Beginn entwickelte VON DER SEE eine grundsätzliche Ausrichtung des Produkts innerhalb der vorhandenen Markenarchitektur. Als Grundlage für einen gemeinsamen Marken-Workshop wurden Ideen recherchiert und auf Validität geprüft. 

Die Ergebnisse des Workshops inklusive Namensentwicklung wurde fortgeführt und mündete in einem Marketing-Konzept inklusive kurz- mittel- und langfristiger Ziele.

Aufbau von Wording und Argumentationsketten für die Akzeptanz der neuen Marke „Das DECK” waren zu diesem Zeitpunkt bereits wesentlicher Bestandteil der gemeinsamen Arbeit am Projekt.

Design

Corporate Design

Mutig. Klar. Anders. Auffällig. 

So wie sich das architektonische Konzept präsentierte, so sollte auch die Marke sein. Ein echtes Highlight an der Nordseeküste. Etwas einprägsam Griffiges und dem maritimen Anspruch an Ausstattung und Lage genügend.

Neben dem monolithischen Logo schuf VON DER SEE ein entsprechendes Corporates Design für die Umsetzung von On- wie Offline Werbemitteln. Zudem wurde ein Briefing für Foto- und Videoaufnahmen geschaffen, um dem durchgehend klaren und einladenden Look des DECKs gerecht zu werden.

Webentwicklung

Umsetzung Webseite

Um zur offiziellen Eröffnung des DECKs alle relevanten Informationen bereitstellen zu können, wurde eine eigene Webseite geschaffen, die im Laufe der Zeit weiter angereichert werden soll.

Hier finden sich alle Hinweise und Tipps, was an DECK so los ist. Die mobile optimierte Seite wurde in den ersten Tagen und Wochen zum Anlaufpunkt für alle Interessierten.

Eröffnungskampagne

Das DECK

Zur fantastisch organisierten Eröffnungsveranstaltung durch die Kolleg*innen der Event-Agentur Iventos war es Aufgabe des Marketing-Teams und unserer Hauses, die Region Ostfriesland auf den Startschuss aufmerksam zu machen.

Neben diversen Berichten und Beiträgen in der regionalen und überregionalen Presse, Funk und TV, wurden großflächig über ganz Ostfriesland Plakatierungen vorgenommen und in den Social Medias auf  „das DECK” aufmerksam gemacht. Wesentlicher weiterer Bestandteil war die Vorabinformation aller Leistungsträger vor Ort, die als erstes und exklusiv über „das DECK” informiert wurden. Hierzu wurde eigens ein Erklärspot produziert – denn Bilder sagen mehr als 1.000 Worte.

Ziel war es im ersten Schritt die Bewohner*innen Ostfrieslands auf „ihr” neues Ausflugsziel aufmerksam zu machen. Denn neben den Gästen aus anderen Regionen Deutschlands sind die Einheimischen Gäste dem Team vor Ort ein besonderes Anliegen.

Wir stehen erst am Beginn der Reise mit dem DECK und sind gespannt auf die nächsten Schritte.

Will­kommen an DECK!