Cookies haben einen schlechten Ruf, dabei sind sie eigentlich ganz cool: Einige machen diese Website überhaupt erst nutzbar. Andere sorgen dafür, dass wir anonym nachvollziehen können, wie unsere Seite genutzt wird und wie wir sie für euch optimieren können.

STADTWERKE EMDEN

CD-Entwicklung Tochtergesellschaften

Seit Ende 2016 arbeitet VON DER SEE für den lokalen Energieversorger, die Stadtwerke Emden GmbH.

FÜR DICH – FÜR EMDEN

Den Auftakt machte der Pitch-Erfolg zur Kampagne des Jahres 2017. Mit der Idee „FÜR DICH – FÜR EMDEN“ trafen wir den Schiffsnagel auf den Kopf, machten die Leinen los und segelten mit den Stadtwerken auf zu neuen Ideen. 

Ziel der Kampagne war es, den Bürgern der Stadt bewusst zu machen, dass die Stadtwerke mehr als ein Energieversorger sind. Das soziale Engagement der Stadtwerke kam bis dato viel zu kurz in der Wahrnehmung. „FÜR DICH – FÜR EMDEN“ änderte dies und der Kunde und Bürger wurde über verschiedenste Kanäle an die Emder*innen kommuniziert. Natürlich ging es auch darum, die neuen Tarife zu erläutern und den Kunden verständlich zu machen. Maßgeblich war und ist es aber, die SWE als anerkannte, sympathische Marke aus der Stadt und für die Stadt zu etablieren.

WEITERE PROJEKTE

Aufgrund des großen Erfolgs der Kampagne wurde im zweiten Schritt durch unsere Haus die KEPTN-App realisiert, die an anderer Stelle ausführlich erläutert ist.

In der Folge blieb unsere Agentur Ansprechpartner und Sparringspartner des Marketings der Stadtwerke. So entwickelten wir gemeinsam mit Marketingleiter Andreas Polle auch das Marketingkonzept für die Jahre 2017-19 und das Handbuch für die interne Kommunikation.

LOGO

2019 sollte dann im Zuge eines ausgeschriebenen Redesigns das Corporate Design der Stadtwerke Emden neu Fahrt aufnehmen werden und der positiven Entwicklung folgen.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, kamen wir auf die Sieger-Idee: Wir nahmen uns die bekannten Emder „Wellen“ aus dem Stadtlogo und formten eine 3-dimensionale Helix daraus. Diese DNA fließt durch Emden, ist Emden, entwickelt sich mit Emden. 

Unter dem Motto „Emden ist in dir, Du bist Emden“ konnte sich das neue Logo sehr schnell etablieren. 

Die Gestaltung der drei Logos für den Stadtverkehr, den Flugplatz und die Emden Digital Gesellschaft folgten analog dazu kurz darauf. Die drei Logos Tochtergesellschaften bekamen die gleiche Form mit ihrer eigenen Farbgebung. Dadurch ist die Zugehörigkeit zu den Stadtwerken unverkennbar, während die Farbcodierung, die sich natürlich auch durch den Styleguide zieht, diese Gesellschaften dennoch auf den ersten Blick klar voneinander unterscheiden lässt.

CORPORATE DESIGN

Aber nicht nur mit dem Logo durften wir bei den Stadtwerken punkten. Auch die Gestaltung des kompletten Corporate Designs trägt die Handschrift VON DER SEE. Dabei galt es die Gestaltung aller Produkte des Unternehmens in einer einheitlichen Gestaltung zum Ausdruck zu bringen. Neben Flyern, Plakaten und der allgemeinen Geschäftsausstattung konnten wir für die Stadtwerke Emden auch die Gestaltung der PKW-Beklebung übernehmen, erschufen im Zuge eines Corporate Design Manuals Vorgaben für weitere Außenwerbung und Gestaltungselemente für den Online- wie Offline-Gebrauch.

Du hast Fragen?

JuliaMeene

Satz

Reinzeichnung

Produktion

SimonHohnwald

Content Thinking

Beratung

Planung