Kunde

Stadtwerke Emden

Bereich

Konzept / Design

Zeitraum

2016 – 2021

Stadtwerke Emden

CD-Entwicklung der Tochtergesellschaften der Stadtwerke Emden.

Über Stadtwerke Emden


Die Stadtwerke Emden versorgen die Seehafenstadt seit 1861 fair und sicher mit Gas, Strom, Wasser und Wärme und übernehmen den Stadtverkehr.

Briefing


Den Auftakt machte der Pitch-Erfolg zur Kampagne des Jahres 2017. Mit der Idee „FÜR DICH – FÜR EMDEN“ trafen wir den Schiffsnagel auf den Kopf, machten die Leinen los und segelten mit den Stadtwerken auf zu neuen Ideen. Ziel der Kampagne war es, den Bürgern der Stadt bewusst zu machen, dass die Stadtwerke mehr als ein Energieversorger sind. Das soziale Engagement der Stadtwerke kam bis dato viel zu kurz in der Wahrnehmung. „FÜR DICH – FÜR EMDEN“ änderte dies und der Kunde und Bürger wurde über verschiedenste Kanäle an die Emder*innen kommuniziert. Natürlich ging es auch darum, die neuen Tarife zu erläutern und den Kunden verständlich zu machen. Maßgeblich war und ist es aber, die SWE als anerkannte und sympathische Marke aus der Stadt und für die Stadt zu etablieren.

Projekt­daten


Konzeption
Corporate Design
Grafikdesign
Illustration
Animation

Redesign

Fahrt aufnehmen

2019 sollte dann im Zuge eines ausge­schriebenen Redesigns das Corporate Design der Stadt­werke Emden neu Fahrt aufnehmen werden und der positiven Entwicklung folgen.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, kamen wir auf die Sieger-Idee: Wir nahmen uns die bekannten Emder „Wellen“ aus dem Stadtlogo und formten eine 3-dimen­sionale Helix daraus. Diese DNA fließt durch Emden, ist Emden, entwickelt sich mit Emden. 

Unter dem Motto „Emden ist in dir, Du bist Emden“ konnte sich das neue Logo sehr schnell etablieren. 

Die Gestaltung der drei Logos für den Stadtverkehr, den Flugplatz und die Emden Digital Gesell­schaft folgten analog dazu kurz darauf. Die drei Logos Tochter­gesellschaften bekamen die gleiche Form mit ihrer eigenen Farbgebung. Dadurch ist die Zugehörigkeit zu den Stadt­werken unverkennbar, während die Farbcodierung, die sich natürlich auch durch den Styleguide zieht, diese Gesell­schaften dennoch auf den ersten Blick klar voneinander unterscheiden lässt.

Corporate Design

Ein­heit­liches Er­schei­nungs­bild

Aber nicht nur mit dem Logo durften wir bei den Stadtwerken punkten. Auch die Gestaltung des kompletten Corporate Designs trägt die Handschrift VON DER SEE. Dabei galt es die Gestaltung aller Produkte des Unternehmens in einer einheitlichen Gestaltung zum Ausdruck zu bringen. Neben Flyern, Plakaten und der allgemeinen Geschäftsausstattung konnten wir für die Stadtwerke Emden auch die Gestaltung der PKW-Beklebung übernehmen, erschufen im Zuge eines Corporate Design Manuals Vorgaben für weitere Außenwerbung und Gestaltungselemente für den Online- wie Offline-Gebrauch.

Kampagnen

Agenda 2030

Auf dem Weg zum 100% ig „grün” versorgten Emden im Jahr 2030 gilt es immer wieder, die Bürger der Seehafenstadt mitzunehmen. Wie ginge dies besser als mit Kampagnen in der Stadt?

Auf dem Weg zum 100% ig “grün” versorgten Emden im Jahr 2030 gilt es immer wieder, die Bürger der Seehafenstadt mitzunehmen. Wie ginge dies besser als mit Kampagnen in der Stadt?

Zu verschiedenen Anlässen entwickelte VON DER SEE Kampagnen wie zum Beispiel „FÜR DICH – FÜR EMDEN”, um die Bürger auf die vielfältigen Leistungen, aber auch die zahlreichen durch die SWE unterstützen Projekte innerhalb der Stadt aufmerksam zu machen. Geschaffen wurde so das Bewusstsein in der Stadt, keinen staubtrockenen Energieversorger, sondern ein modernes Stadtwerk, welches sich für die Heimat einsetzt, zu haben.