2019 sollte dann im Zuge eines ausgeschriebenen Redesigns das Corporate Design der Stadtwerke Emden neu Fahrt aufnehmen werden und der positiven Entwicklung folgen.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, kamen wir auf die Sieger-Idee: Wir nahmen uns die bekannten Emder „Wellen“ aus dem Stadtlogo und formten eine 3-dimensionale Helix daraus. Diese DNA fließt durch Emden, ist Emden, entwickelt sich mit Emden.
Unter dem Motto „Emden ist in dir, Du bist Emden“ konnte sich das neue Logo sehr schnell etablieren.
Die Gestaltung der drei Logos für den Stadtverkehr, den Flugplatz und die Emden Digital Gesellschaft folgten analog dazu kurz darauf. Die drei Logos Tochtergesellschaften bekamen die gleiche Form mit ihrer eigenen Farbgebung. Dadurch ist die Zugehörigkeit zu den Stadtwerken unverkennbar, während die Farbcodierung, die sich natürlich auch durch den Styleguide zieht, diese Gesellschaften dennoch auf den ersten Blick klar voneinander unterscheiden lässt.