KI im Marketing – Wie du die Chance für dein Unternehmen nutzt
Was bedeutet Künstliche Intelligenz (KI) für dein Marketing? In diesem Blog-Beitrag reflektieren wir, was für Chancen KI für dein Marketing bereithält und wie mittelständische Unternehmen – auch ohne ein riesiges Budget – vom Einsatz der Technologie profitieren können.
Künstliche Intelligenz: die ultimative Lösung für dein Marketing?
Es ist einfach, sich vorzustellen, dass KI alle Probleme im Marketing lösen kann. Aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Künstliche Intelligenz ist „nur“ ein weiteres Tool, das bei der Lösung von Marketingaufgaben helfen kann. Oftmals erfordert es einen holistischen Ansatz, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen. Statt KI als Allheilmittel gegen jedes Marketing-Unwetter anzusehen, solltest du es als Teil deines Toolkits betrachten.
Es gibt eine Menge Tools und Fähigkeiten, die zur Lösung von Problemen beitragen können. Von Werkzeugen wie Google Analytics bis hin zu fortgeschrittenen Methoden wie Machine Learning. Um deine Marketing-Kampagnen effektiv zu gestalten und die Reise deiner Kund:innen (die Costumer Journey) zu verstehen, musst du mehr als nur KI verwenden. Es liegt an dir, herauszufinden, welche Tools und Fähigkeiten am besten geeignet sind, um Lösungen oder neue Ansätze zu finden.
Dazu musst du dir auch des Kontextes bewusst sein: Wie hat sich der Markt verändert? Welche neuen Technologien stehen uns heute zur Verfügung? Und wie haben sich die Kundenerwartungen geändert? Um diese Fragen beantworten zu können, musst du sowohl das Gesamtbild als auch die Details sehen und die richtigen Datensignale identifizieren.
Kurz gesagt: KI ist kein Ersatz für Expertise oder professionelle Unterstützung – aber es kann dazu beitragen, dein Problem zu lösen. Gebündelt mit anderen Fähigkeiten und Tools kann KI-basierte Automatisierung wichtige Aufgabenelemente übernehmen und dir helfen, bessere Entscheidungen für dein Marketing abzuleiten.
Hilfe bei der Digitalisierung im Marketing mittels KI: Mit diesen 3 einfachen Tipps klappt’s!
Du bist Unternehmer:in eines mittelständischen Unternehmens und steckst in Sachen Digitalisierung im Marketing noch ziemlich am Anfang? Kein Problem! Hier ist unsere kurze Anleitung, wie du Künstliche Intelligenz für dein Unternehmen optimal nutzen kannst:
1. Entscheide, welche Aufgaben KI übernehmen soll: Überlege dir genau, welche Aspekte deines Marketings besonders viel Zeit in Anspruch nehmen oder schwierig zu bewältigen sind. Diese Bereiche bieten sich hervorragend an, um gegebenenfalls (unterstützend) Künstliche Intelligenz ins Spiel zu bringen.
2. Stelle sicher, dass du die richtige Software nutzt: Vor allem unerfahrene Nutzer tendieren dazu, teure Programme zu kaufen, die ihnen letztlich keine Vorteile bringen. Investiere deshalb lieber in eine maßgeschneiderte Lösung und in die Partnerschaft mit Profis, die dich bei der Umsetzung unterstützen.
3. Vernetze dich mit Profis: Experten (wie die der Mannschaft VON DER SEE) helfen dir nicht nur dabei, den Einstieg in die Welt der KI-Lösungen zu finden – sie kennen auch Techniken und Strategien, um sicherzustellen, dass dein Unternehmen von der neuen Technologie profitiert.
Mit diesen Tipps kann deine Reise über die Meere der KI auf jeden Fall starten!
Was solltest du in der Zusammenarbeit mit einer Digitalagentur beachten?
Die Zusammenarbeit mit eine so tollen Digitalagentur wie VON DER SEE ist natürlich die allerbeste Entscheidung, die du für dein Marketing überhaupt treffen kannst – und das unabhängig davon, ob es um das Thema „künstliche Intelligenz” geht 😉
Aber Spaß beiseite: Eine gute Agentur wird dir helfen, deine Ziele zu erreichen, indem sie sich auch um die technischen Aspekte deiner Kampagnen kümmert und dich nicht nur dabei unterstützt, kreative und wirkungsvolle Inhalte zu erstellen.
Um das Beste aus der Zusammenarbeit mit deiner Agentur herauszuholen, solltest du Folgendes beachten:
- Sei offen für neue Ideen und Herangehensweisen. Eine gute Agentur wird mit viel Erfahrung und Know-how in Sachen Marketing daherkommen. Lass dich auf neue Ideen ein und vertraue der Expertise deiner Agentur.
- Hab Geduld. „Rome wasn’t built in a day“ und erfolgreiche Marketingkampagnen brauchen Zeit, um sich zu entwickeln und zu wachsen. Hab Geduld und vertraue darauf, dass deine Agentur weiß, was sie tut.
- Kommuniziere offen und ehrlich. Eine gute Kommunikation ist entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Stelle sicher, dass alle Fragen offengelegt werden und halte regelmäßigen Austausch mit deiner Agentur, um sicherzustellen, dass alle auf demselben Stand sind.
Wann legst du los?
Künstliche Intelligenz im Marketing – die Zukunft ist jetzt! Mit unserer Hilfe kannst du dich schon heute auf die Zukunft vorbereiten. Wir bieten dir die Möglichkeit, dich in Sachen Künstlicher Intelligenz zu versuchen und dich so für die digitale Welt zu wappnen. Die Digitalisierung macht vor keinem Bereich halt – auch nicht vor dem Marketing. Mit der richtigen Technik können Unternehmen wie deines ihre Effektivität deutlich erhöhen und ihren Umsatz steigern.
Du brauchst Hilfe für dein Unternehmen?
Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.