| Sebastian Freitag |

Mediaplanung: So erreichst du deine Kunden!

Hol mit deinem Budget das Maximum heraus!

Zur gezielten Nutzung von Medien ist eine umfassende Mediaplanung unumgĂ€nglich. Nur so kann es dir gelingen, dein Budget im Blick zu behalten und das Maximum aus deinen Kampagnen herauszuholen. Es spielt dabei keine Rolle, ob du online, im TV oder ĂŒber klassische Medien wie Tageszeitungen oder Magazine werben willst. Wichtig ist vor allem, dass deine Mediaplanung „Hand und Fuß“ hat.

Bestandteile deiner Mediaplanung

  1. Mediabriefing
  2. Mediaanalyse
  3. Mediaplan
  4. Mediaeinkauf
  5. Controlling

Einfach so drauflos werben?

Wenn du dein Geld nicht auf dem Meeresgrund versenken willst, solltest du das natĂŒrlich nicht tun. Stattdessen sorgt eine sorgfĂ€ltig durchgefĂŒhrte Mediaplanung fĂŒr deinen nachhaltigen Werbeerfolg. Daher solltest du dich grundsĂ€tzlich mit folgenden Fragen im Vorfeld beschĂ€ftigen: 

  • Wie lautet deine Werbebotschaft?
  • Wer ist die Zielgruppe, die du erreichen willst?
  • Welche Werbemittel stehen zur VerfĂŒgung?
  • In welchen Medien soll geworben werden?
  • Wann und wo soll geworben werden?
  • Wie ist der zeitliche Rahmen der Kampagne zu gestalten?
  • Welches Budget steht dir zur VerfĂŒgung?

Wie lÀuft eine Mediaplanung ab?

Die oben erwÀhnten einzelnen Punkte einer Mediaplanung möchten wir dir noch ein wenig nÀher bringen.

1. MEDIABRIEFING

Das Ziel ist es, alle fĂŒr die Mediaplanung relevanten Fakten zusammenzustellen. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Informationen ĂŒber

  • Dich/dein Unternehmen
  • dein Produkt oder Dienstleistung
  • die Marktsituation in deinem Bereich
  • deinen Werbeetat
  • konkrete Ziele
  • BerĂŒcksichtigung von Gestaltungsvorgaben 

2. MEDIAANALYSE

Steht dein Briefing gilt es dieses idealerweise extern nochmals zu hinterfragen und anschließend deinen finalen Mediaplan aufzubereiten. Hierbei gilt es nochmals an deine Zielgruppen zu denken und zu schauen, wo und wie du wen am besten erreichst. Manchmal hilft auch ein Blick auf deine Mitbewerber.

  • Analyse und Beschreibung deiner Zielgruppe
  • AbwĂ€gung der besten Strategie
  • Mitbewerber-Analyse
  • Beurteilung des Mediaangebots

3. MEDIAPLAN

In deinem Mediaplan stehen anschließend alle relevanten Infos, mit denen du in die Umsetzung gehen kannst. Dies beinhaltet dann grundsĂ€tzlich:

  • Auswahl der Medien (online wie offline)
  • Deine zeitliche Planung 
  • Die Ortsauswahl
  • Die Höhe deines Werbebudgets

Der Mediaplan hilft dir somit dabei, den Überblick ĂŒber dein Vorgehen zu behalten.

4. MEDIAEINKAUF

Nun geht es um den Einkauf. Du weißt wo du werben willst und wen du wann ansprechen möchtest und kennst dein Budget. Generell gilt es nun einen ausgewogenen Mix zu finden. Neben den etablierten Medien und Werbeformaten wie Google Ads und Facebook Ads, sind natĂŒrlich auch die weiteren Socialmedia-KanĂ€le interessant. Vergessen werden sollten aber auch nicht eventuell passende Special-Interest-Portale sowie die Möglichkeiten im Out-of-Home und Printbereich. Selbst ein Radio- oder Kinospot muss heutzutage auch fĂŒr dich keine Utopie sein.

Wichtig beim Mediaeinkauf:

  • PrĂŒfung der VerfĂŒgbarkeit gewĂŒnschter Medien im Zeitraum
  • Aussteuerung im Umfeld der Zielgruppe
  • bei Paid Ads Kostenoptimierung wĂ€hrend der laufenden Kampagne

5. MEDIACONTROLLING

Nach Abschluss deiner Kampagne sollte immer ein Mediacontrolling erfolgen. Schließlich willst du wissen, ob deine gesetzten Marketing- und Kommunikationsziele auch wirklich erreicht wurden. Was war gut, was vielleicht weniger? In jedem Fall hilft dir dein Controlling RĂŒckschlĂŒsse zu ziehen. Gerade bei Online-Kampagnen ist ein sauberes und datenschutzkonformes Tracking unabdingbar, um die wichtigsten Parameter. Habe ich meine Zielgruppe erreicht? Hat diese mein Angebot geliked, geshared und vor allem gekauft?

Warum Mediacontrolling?

  • Feststellung der Reichweite deiner Kampagne
  • Erfolgskontrolle der jeweiligen Medien
  • Effizienzsteigerung bei zukĂŒnftigen Kampagnen

WER HILFT MIR BEI DER MEDIAPLANUNG?

Wie du siehst, ist das Thema Mediaplanung recht komplex. Solltest du dabei Hilfe benötigen, ist VON DER SEE fĂŒr dich da. Gemeinsam mit dir erörtern wir Möglichkeiten und Chancen und planen so den Einsatz gezielter Werbekampagnen. Sprich gern mit uns.

Du brauchst Hilfe fĂŒr dein Unternehmen?

Auch wenn manche Dinge mit ein wenig Hilfe selbst zu lösen sind, so stehen Unternehmen immer wieder vor komplexen Aufgaben und das kostet Zeit und Nerven. Gern helfen wir dir dabei, den richtigen Kurs zu setzen. So kannst du dich auf dein Business konzentrieren, Ideen entwickeln und voran kommen. Lust auf loslegen?
Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.

Sebastian Freitag

Tel.: 0 49 21 / 999 67-202