Woran du bei der Webentwicklung denken solltest.

Wir geben dir Tipps f√ľr deine Website.

Website oder -seite, Internetpr√§senz oder Homepage. Es gibt einige Bezeichnungen jedoch meinen alle dasselbe. Der Einfachheit halber nennen wir es hier einfach Website. Die Frage, ob man eine braucht, stellt sich in der heutigen Zeit nicht mehr. Viel wichtiger ist das ‚ÄúWie?‚ÄĚ. Wir geben einen √úberblick √ľber die Webentwicklung eines Onlineauftritts.

Wenn Du potenzielle Kunden f√ľr dich gewinnen willst, muss der erste Eindruck stimmen. Deine Website ist das Aush√§ngeschild deines Unternehmens. Und neben einem ansprechenden Design sollte auch die Technik stimmen. Letzteres wird leider oft untersch√§tzt, denn was man sieht, ist das Design und nicht der Code. Zu lange Ladezeiten verschrecken Kunden aber genauso wie schlechte Performance. Auch Suchmaschinen wie Google finden das nicht toll. Und wie finden deine potenziellen Kunden zu deine Website? Genau. Ein Teufelskreis.

Brauche ich eine Digitalagentur f√ľr die Webentwicklung?

Wozu brauche ich eigentlich eine Agentur? Kann ich es im Zweifel vielleicht sogar selbst oder mit Hilfe von bekannten machen?

Es ist mittlerweile super einfach, eine Website zu erstellen. Es gibt viele Baukasten-Systeme f√ľr den Endverbraucher und eine Domain ist gleich mit dabei. Aber w√ľrdest du das Geb√§ude deines Unternehmenssitzes auch selbst bauen? Wenn du dein Produkt oder deine Dienstleistung sch√§tzt, solltest du dies lieber Experten √ľberlassen. Wir haben ein Auge f√ľr die Gestaltung, eine Menge Erfahrung und Hintergrundwissen. Selbst, wenn du ‚Äúeinfach nur eine kleine Website‚ÄĚ brauchst, profitierst du von unseren Erfahrungen aus gro√üen, komplexen Projekten.

Darauf ist bei der Webentwicklung besonders zu achten!

Das Design einer Website muss deine potenziellen Kunden abholen und einfangen und darf sie aufgrund struktureller Komplexit√§t nat√ľrlich nicht √ľberfordern. Also sollte im Vorfeld deine Strategie klar sein, deine Ziele definiert (warum eigentlich eine Website!?) und du dir √ľber Positionierung Gedanken gemacht haben.

Websites m√ľssen zudem responsive, bzw. vor allem mobilf√§hig sein. Sie sollten also m√∂glichst auf Smartphones ausgelegt sein. Laut Auswertungen von Analysetools haben Smartphones und Tablets die Desktop-Ger√§te n√§mlich mittlerweile √ľberholt, wenn es um den Aufruf einer Website geht. Google ist mittlerweile dazu √ľbergegangen, mobilf√§hige Websites deutlich besser zu bewerten als solche, die nur auf gro√üen Bildschirmen gut funktionieren und nutzerfreundlich sind.

Responsiveness, also die Mobilf√§higkeit ist dabei sowohl ein technischer als auch vor allem ein Design-Aspekt. Falls du mehr dar√ľber erfahren m√∂chtest, schaue dir gerne unseren Blogartikel zum Design von Websites an.

SEO nicht vergessen!

Stichwort Google: F√ľr die Auffindbarkeit und das Ranking deiner Website in einschl√§gigen Suchmaschinen ist es wichtig, dass deine Website m√∂glichst¬†barrierearm¬†ist, eine geringe Ladezeit und eine gute Performance aufweist. Vor allem Google versteht mittlerweile sehr gut, was Nutzer wollen und wie sie sich im Internet verhalten. Daher ist Suchmaschinenoptimierung schon lange kein rein technisches Problem mehr, sondern hat immer mehr und mittlerweile √ľberwiegend mit Inhalten, also deinem Content zu tun. Alles wichtige zum Thema Suchmaschinenoptimierung haben wir in einem eigenen¬†Blogartikel¬†f√ľr dich zusammengefasst.

Welches Redaktionssystem dabei zum Einsatz kommt, ist absolut zweitrangig. Wir selbst haben sehr viele und vor allem gute Erfahrungen mit WordPress gemacht. Es hat sich von einer Blog-Software zu einem großartigen CMS entwickelt und beherrscht inzwischen Zahlenmäßig den Markt.

Sowohl die Themes, mit denen wir arbeiten, als auch individuell entwickelte Websites von uns sind nat√ľrlich mit modernsten Technologien wie HTML5 und CSS3 umgesetzt. Veraltete Technologien oder Software kommt bei uns selbstverst√§ndlich nicht zum Einsatz.

Haben wir dich √ľberzeugt? Oder hast du noch Fragen? Wir w√ľrden uns freuen, wenn du uns einfach mal ganz unverbindlich kontaktierst ūüôā

Individuelles Webdesign oder Theme einsetzen?

Wenn man es negativ formulieren wollte, k√∂nnte man sagen, Websites sehen heutzutage alle gleich aus. Naja, die allermeisten haben zumindest einen sehr √§hnlichen Aufbau. Das ist auch gar nichts schlechtes, denn es ist gelernt. Meistens findet man im Header das Men√ľ und das Logo, im Footer das Impressum und die Kontaktdaten. Auch die Varianten an Elementen zwischen Kopf- und Fu√übereich sind allseits bekannt: Leistungen oder Produktangaben werden z. B. in einem Raster aufgelistet und einzelne Textabschnitte sind in Sektionen aufgeteilt. Besuche einfach mal zwei bis drei Websites von Mitbewerbern. Dir werden diese √Ąhnlichkeiten sicher auffallen.

Wenn du mit deiner Website nicht komplett von so einer Struktur abweichen m√∂chtest, macht es f√ľr uns als Dienstleister wenig Sinn dir anzubieten, alles von Grund auf neu zu programmieren. Damit w√ľrden wir es nur k√ľnstlich teurer machen, als es sein m√ľsste. Deswegen sind Themes mittlerweile ein wichtiges Werkzeug f√ľr uns. Schaue gerne in unsere Referenzen. Ein Teil der Websites, die Du dort findest, wurden mit einem Agentur-Theme umgesetzt.

Wenn du allerdings ein sehr spezielles Produkt hast oder du eine sehr komplexe Struktur mit unterschiedlichsten oder ungew√∂hnlichen Inhaltselementen ben√∂tigst, ist es sicher die bessere L√∂sung, diese Details im Rahmen einer individuellen Design- und Entwicklungsl√∂sung abzustimmen. So k√∂nnen wir ein spezielles Webdesign f√ľr dich entwickeln und k√∂nnen Funktionen programmieren, die deinem anspruchsvollen Produkt bzw. deiner Dienstleistung gerecht werden. Denn am Ende z√§hlt die Nutzererfahrung. Wir legen uns also nie auf einen starren Weg fest, sondern ber√ľcksichtigen deine Erwartungshaltung und noch wichtiger: Die deiner Kunden.

Wenn du noch nicht so richtig wei√üt, was f√ľr dich der richtige Weg ist, beraten wir dich gerne ganz unverbindlich.

Du brauchst Hilfe f√ľr dein Unternehmen?

Auch wenn manche Dinge mit ein wenig Hilfe selbst zu lösen sind, so stehen Unternehmen immer wieder vor komplexen Aufgaben und das kostet Zeit und Nerven. Gern helfen wir dir dabei, den richtigen Kurs zu setzen. So kannst du dich auf dein Business konzentrieren, Ideen entwickeln und voran kommen. Lust auf loslegen?
Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.

Fabian Kielmann

Tel.: 0 49 21 / 999 67-207