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Starke Marken: Warum brauchst du Corporate Branding?

Die Basis fĂŒr deine erfolgreiche Marke.
15. Mai 2020 | SMART |
Konzeption , Tipps & Tricks

Starke Marken sind gute Marken sind langlebige Marken. Warum?
Marken sind ĂŒberall. Sie begegnen dir tagtĂ€glich auf unterschiedlichsten KanĂ€len. Es können Unternehmen, Produkte oder auch einzelne Personen sein. Du und ich.
Du stehst am Anfang deiner eigenen Markenentwicklung oder hast bereits ein Unternehmen? Dann verhilft dir ein auf dich zugeschnittenes Corporate Branding zu einem starken Markenauftritt.

Basics – weshalb benötigst du ein Corporate Branding?

Branding bedeutet ĂŒbersetzt nichts anderes als den Aufbau und die Entwicklung einer Marke. Im weitesten Sinne ist es eine Weiterentwicklung des frĂŒher verwendeten Begriffs der „Corporate Identity“, also deiner MarkenidentitĂ€t. Branding geht allerdings noch weiter: Es beschreibt den ganzheitlichen Prozess einer Markenentwicklung unter dem Aspekt des steten Wandels.

Kaufentscheidungen hĂ€ngen davon ab, wie du dich und deine Marke nach außen prĂ€sentierst. In der heutigen FĂŒlle an Produkten, Auswahl und Vielfalt reicht es nicht nur aufzufallen – du musst im Kopf bleiben, deine Kunden erreichen, eine Beziehung aufbauen.

Aufgrund der Bindung zu einer Marke, entscheiden sich Kunden bewusst, teilweise auch unterbewusst fĂŒr dein Produkt und kaufen es erneut – weil sie sich mit der Philosophie, dem LebensgefĂŒhl identifizieren können, das du mit deiner Marke vertrittst.

Beim Einkauf entscheidest du dich bewusst fĂŒr das Produkt A anstatt des gleichwertigen Produktes B. Weshalb ist das so? Wahrscheinlich, weil du dich mit den kommunizierten Werten der Marke besser identifizierst: Dann hat sie es geschafft, erfolgreich eine emotionale Beziehung zu dir, sprich seinen Kunden, aufzubauen.

Branding fĂŒr dein Unternehmen

Auch innerhalb eines Unternehmens dient ein durchdachtes und gelebtes Branding als Leitfaden und Organisation der Mitarbeiter.

Dabei ist die GrĂ¶ĂŸe des Unternehmens irrelevant. Ein ausgezeichnetes Branding bringt sowohl Start-Ups als auch bereits bestehende Unternehmen weiter und sorgt fĂŒr eine bessere Sichtbarkeit sowie einen hohen Wiedererkennungswert auf dem Markt.

Wie schaffst du es, dass dein eigenes Produkt, deine Dienstleistung auf dem Markt Bestand hat? Je nach UnternehmensgrĂ¶ĂŸe gibt es dabei ganz unterschiedliche Strategien, welche ganz individuell erarbeitet werden. Jedes Unternehmen, jede Marke und jedes Gesicht erzĂ€hlt dabei eine eigene Geschichte.

Woraus besteht mein Corporate Branding?

Bei der Markenentwicklung selbst geht es um konkrete Fragen, wie: “Wie möchte ich mein Unternehmen positionieren, wie sieht meine Strategie aus? Auf welchen GrundsĂ€tzen und Werten basiert mein Unternehmen – was möchte ich meinen Kunden weitergeben?”
Mit der Fokussierung auf das Wesentliche und das Besondere hebst du dich von deinen Mitbewerbern ab, du definierst deinen USP (Unique Selling Proposition). Das ist die Essenz deines Unternehmens, die es zu kommunizieren gilt. Deine MarkenidentitÀt.

Deine Marke sagt letztlich aus:

  1. wer du bist, 
  2. was du machst, 
  3. warum du etwas tust und 
  4. fĂŒr wen du es tust. 

Aus den Ergebnissen ergibt sich ein Bild was du deinen Kunden vermittelst.

Transparenz und Sichtbarkeit

Einen wichtigen Faktor stellen die eigenen Mitarbeiter dar. Motivierte Mitarbeiter gestalten deine Marke aktiv mit und werden zu ReprĂ€sentanten, zu Markenbotschaftern. Sie geben die Idee an seine Kunden weiter – dies steigert den Bekanntheitsgrad und sorgt fĂŒr ein einheitliches Auftreten des Unternehmens nach außen. Sprich, je stĂ€rker sich ein Mitarbeiter mit deinem Unternehmen verbunden fĂŒhlt, desto grĂ¶ĂŸer ist dessen Engagement. FĂŒr die Sichtbarkeit einer Marke ist ein schlĂŒssiges Corporate Design unabdingbar. Es hilft dabei, das Unternehmen auf den unterschiedlichsten KanĂ€len on- sowie offline konsistent darzustellen. Ein einheitliches Design trĂ€gt zu einem hohen Wiedererkennungswert bei und hilft dabei, das EigenverstĂ€ndnis nach außen zu tragen. Dabei darf und soll sie sich explizit von der Masse abheben – gern auch durch eine individuelle Illustration.

Wie können wir dabei helfen?

Die Basis fĂŒr eine erfolgreiche Marke, ein erfolgreiches Corporate Branding ist zu Beginn ein Workshop. Bei uns gibt es kein Du und ich, sondern ein wir. Gemeinsam erarbeiten wir, welche KanĂ€le fĂŒr dich relevant sind, wie deine Zielgruppe strategisch erreicht wird und bleiben dabei in dem vorher besprochenen Budgetrahmen.

Dabei unterstĂŒtzen wir gerne individuell dort, wo Hilfe gebraucht wird: als Ideenlieferant, Konzepter und VisionĂ€r.

VON DER SEE° hat schon viele Marken begleitet – falls wir bei dem Aufbau deiner Marke unterstĂŒtzen können, freuen wir uns auf eine Nachricht von dir.

AUTOR

MartinaStindt

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Referenz: Corporate Design der Stadtwerke Emden

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