
Online Marketing Trends: Social Media & Content
In einer Welt, die sich ständig wandelt und in der die digitale Landschaft täglich neue Herausforderungen und Chancen bereithält, ist es wichtiger denn je, mit den Trends Schritt zu halten und gleichzeitig echte Verbindungen zu schaffen. Heute werfen wir einen Blick auf einige der spannendsten Entwicklungen im Onlinemarketing – genauer gesagt im Bereich Social Media & Content – im Jahr 2024.
Von der Renaissance des Nostalgie Marketings bis hin zum Nachfolger von Google:
Inhaltsverzeichnis
- Nostalgie Marketing
- Authentischer Content
- Hyperpersonalisierung
- Google war gestern
- KI im Marketing
- Social Commerce
- Video Content
Was ist Nostalgie Marketing?
Früher war mehr Lametta. Wenn schlechte Nachrichten die guten überwiegen, sehnt man sich nach Sicherheit und Einfachheit. Der Trend zum Nostalgie Marketing ist die Antwort darauf. Wer schwelgt nicht gerne in den schönen alten Zeiten?

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Für dein (Online-)Marketing ist also jetzt die Zeit für Thematiken wie Gründungsgeschichte, Anekdoten oder alte Produkte – sie können zum Beispiel am guten alten Throwback-Thursday geteilt werden. Doch da hört Nostalgie-Marketing nicht auf! Diesen Trend solltest du auch bei der nächsten Produktentwicklung und anderen Aktionen im Kopf haben.
Insgesamt bietet Nostalgie Marketing eine Chance, Marken in einem überfüllten Markt hervorzuheben und eine tiefere, emotionale Verbindung mit dem Publikum aufzubauen. Durch den gezielten Einsatz von Erinnerungen können Marken nicht nur die Herzen ihrer Zielgruppe gewinnen, sondern auch deren Treue und Engagement langfristig sichern.
Authentizität ist alles
Immer mehr und immer schneller – die aktuelle Entwicklung der sozialen Medien ist rasant. Bei der Masse an Input ist es nicht verwunderlich, dass sich auch im Jahr 2024 ein deutlicher Trend hin zu User-Generated-Content (UGC) und Nischen-Plattformen durchsetzt.
Dass Nutzer:innen anderen Nutzer:innen deutlich höheres Vertrauen schenken, ist schon lange bekannt. Unternehmen können UGC für sich nutzen, wichtig dabei ist die richtige Strategie. Kannst du Nutzer:innen Anreize bieten, eigenen Content mit deinem Produkt zu posten – und dich bestenfalls zu markieren? Beispielsweise mit einem kleinen Gimmick. Ein gutes Beispiel dafür ist die „Share a Coke“-Kampagne mit Namen auf dem Coca Cola Etikett oder der amüsante Text mit auffälligem Schlagwort auf jeder True Fruits Flasche.
Mit dem höheren Vertrauen in User Generated Content einher geht auch der Trend hin zu Nano- und Micro-Influencern. Kooperationen mit solchen Influencern gewinnen immer mehr Beliebtheit, da sie meist eine Nische bedienen oder eine kleinere, aber sehr starke Community haben und dadurch eine größere Authentizität sowie Effektivität aufweisen.

Eine weitere Entwicklung zeigt den Umschwung hin zu kleineren Plattformen, wo sich Communities bilden. Es ist wichtig zu identifizieren, welche Social Media Plattformen das größte Potenzial darstellen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die (zugegemenermaßen nicht kleine, aber eben etwas kleineren) Plattform Pinterest. Von einer vorerst unscheinbaren Bilder-App entwickelte sich Pinterest zu einer der größten Suchmaschinen der Welt. Aktuell befindet sich auch LinkedIn auf der Überholspur. Schon ein etwas älterer Hase, der aber eine neue Möglichkeit gefunden hat, mitzuhalten. Auf LinkedIn findet man viele Unternehmen, die die Plattform für ihren Brand-Aufbau nutzen oder wo Mitarbeiter als firmeneigene Influencer agieren, um für positive Brand-Awareness und beim Recruiting zu helfen.
Deine Brand, deine Werte, dein Versprechen
Für Unternehmen heißt es: Authentizität und Ehrlichkeit waren noch nie so wichtig wie jetzt. Kunden achten genau auf das, was Brands ihnen vermitteln wollen. Sie legen dabei besonders hohen Wert auf ehrliches Value Based Marketing. Wofür stehen die Unternehmen? Wie nachhaltig sind sie? Entsprechen die Preise der Qualität? All das sind Fragen, mit denen sich die Konsumenten von heute beschäftigen und als Grundlage für ihre Kaufentscheidung nutzen. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen ihren Kunden diese Informationen bereitstellen und transparent bleiben. Die wichtigste Frage bleibt auch hier: Wer ist deine Zielgruppe? Die unterschiedlichen Werte verschiedener Zielgruppen, wie auch ethische und politische Ansichten, werden immer gespaltener und zur gleichen Zeit auch immer wichtiger für die Leute innerhalb dieser Zielgruppen. Zu schnelle Änderungen wirken oft nicht authentisch und erzwungen. Daher sind Planung und die Art der Durchführung besonders vorsichtig anzugehen.
Hyperpersönliches Marketing
Ein weiteres großes Stichwort für 2024: Personalisierung – bzw. Hyperpersonalisierung. Das, was wir tun, tun wir für die Menschen am anderen Ende des Bildschirms. Daher sollte auch alles demnach ausgerichtet sein.
Deine Kunden möchten nicht als Teil einer großen Masse untergehen. Sie wollen als Individuum wahrgenommen und so behandelt werden. Personalisierte Werbung wie z.B. im E-Mail-Marketing sind ein Muss, um dieses Jahr eine erfolgreiche Kampagne durchführen zu können. So weit, so bekannt.

Während man beim klassischen, personalisierten Marketing Daten analysiert, um Präferenzen von Gruppen zu identifizieren, um ihnen beispielsweise passende Produktvorschläge anzuzeigen, geht hyperpersonalisiertes Marketing noch einen Schritt weiter: Mithilfe von tiefgreifenden Analysen von Echtzeitdaten wird versucht ganz individuelle Präferenzen und Verhaltensmuster von einzelnen Nutzer:innen zu verstehen.
Ein wichtiger Aspekt ist, seine Kunden zu kennen und zu verstehen. Hyperpersonalisierung in das Marketing einzubinden, ist aber nicht immer leicht. Zum Glück kann man mit etwas Geschick unseren Freund und Helfer, die KI, zur Unterstützung zu Rate ziehen.
Für umfangreiche Unterstützung im Bereich Datenanalyse, E-Mail-Marketing und auch bei KI-Themen stehen ansonsten natürlich WIR tatkräftig zur Seite. 😉
Googeln war gestern
Wie wir bereits festgestellt haben, wächst das Vertrauen in andere Nutzer:innen immer mehr. Gleichzeitig wird Google mit einer Welle von KI-generierten Inhalten überflutet. In diesem Zusammenhang entwickelte sich ein neuer Trend: Immer mehr Menschen, vor allem die jüngere Generation, nutzen Social Media als Suchmaschine.

Über TikTok, Instagram und Co. können Nutzer authentische und teilweise auch qualitativ hochwertigere Antworten auf ihre Fragen finden, als bei der ein oder anderen klassischen Suchmaschine. Communities wie Reddit.com verzeichnen auch einen deutlichen Anstieg, da User dort echte Antworten und Diskussionen zu allen Themen finden. Zugegeben, Google wird dadurch nicht überflüssig. Doch für Unternehmen heißt das trotzdem: Unter die Leute mischen!
Stellt euch diese Fragen: Auf welchen Social Media Kanälen ist eure Zielgruppe unterwegs? Was für Fragen haben sie? Wem glauben sie? Welchen Content braucht ihr? Wie kann euer Content / können eure Produkte in Nischenkanälen eingebaut werden?
In diesem Zusammenhang sollte das Stichwort SEO nicht außer Acht gelassen werden. Optimierung deines Contents ist relevanter denn je. Wenn deine Zielgruppe vermehrt auf Social Media Antworten zu ihren Suchanfragen sucht, muss dein Content auch dort zu finden sein.
KI – Der neue Marketing-Allrounder
Künstliche Intelligenz ist längst nicht mehr nur ein Buzzword, sondern ein unverzichtbarer Alltagsbegleiter. Ob Blog-Beiträge, Produktbeschreibungen oder Social-Media-Posts – KI-Tools helfen dabei, Texte schnell und effizient zu erstellen. Gleichzeitig werden Suchmaschinen und Soziale Medien von dem KI-generierten Content nahezu geflutet und es werden immer schärfere Filter-Systeme eingeführt, um hochqualitativen von weniger hilfreichem Content differenzieren zu können. Auch die Fähigkeit von KI, riesige Datenmengen in Echtzeit zu analysieren, ist ein echter Game-Changer. Durch die Auswertung von Kundendaten, Markttrends und Wettbewerberanalysen können nun fundierte Entscheidungen getroffen und Marketingstrategien kontinuierlich optimiert werden.
Social Commerce
Das Beste aus beiden Welten: sozialen Medien und E-Commerce. Produkte können direkt auf Plattformen wie Instagram oder TikTok gekauft werden. Das Einkaufen wird so zum Erlebnis, denn Empfehlungen von Freunden und Influencern beeinflussen unsere Kaufentscheidungen maßgeblich. Unternehmen profitieren von einer höheren Kundenbindung und können ihre Produkte direkt an die Zielgruppe bringen. Denn diese müssen nicht einmal die App verlassen, um ihr Wunschprodukt zu kaufen. Diese Möglichkeit ist fast schon ein Muss für alle, deren Zielgruppe auf sozialen Medien unterwegs ist (und sind wir ehrlich, wer ist das heutzutage nicht?).
Videos sagen mehr als tausend Bilder
TikTok ist die Social Media Plattform. Keine App legte in vergangenen Jahren so ein starkes Wachstum hin wie TikTok. Dort tummeln sich mittlerweile alle Altersgruppen, vor allem natürlich die Gen Z. Instagram und YouTube haben sich schnell dem Trend angepasst und integrierten Instgram-Reels & YouTube-Shorts zu ihrer Standard-User-Experience. Der Trend der sich dahinter verbirgt ist deutlich: kurze, unterhaltsame Videos. Nicht zu unterschätzen ist der Aufwand, der sich dahinter verbergen kann. Trotzdem führt kein Weg daran vorbei, denn der Trend wird so schnell nicht in den Hintergrund rücken. Unternehmen sollten sich langsam aber sicher an das neue Trend-Format herantrauen und ihre Kunden dort aufgreifen, wo sie vielleicht sogar täglich ihre Zeit verbringen.
Fazit
Wie wir sehen, gestaltet sich die Onlinemarketing-Landschaft auch im Jahr 2024 vielfältig und dynamisch. Authentizität, Personalisierung, der gezielte Einsatz von Nostalgie und eine starke Ausrichtung auf user-generierten Content und Mikro-Communities sind nicht nur Trends, sondern essenzielle Bestandteile einer erfolgreichen Marketingstrategie.
Klingt nach einer Menge? Keine Sorge, hier kommen wir ins Spiel. Bei VON DER SEE helfen wir dir gern dabei, passende Trends und Ideen wie diese in deine Strategie einzubauen. Wenn du also Bock hast, deine Marke mit authentischem und kreativem Onlinemarketing voranzubringen, sag einfach Bescheid. Wir sind für dich da, um das Ganze gemeinsam anzupacken – ohne viel Schnickschnack, aber mit jeder Menge Know-how und einer Prise Spaß.

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