Kurz erklärt: Was ist Google My Business?
Warum du Google My Business nutzen solltest.
Google My Business (bzw. seit November 2021 Google Business Profil) ist ein Gratis-Dienst, der es deinem Unternehmen ermöglicht, Informationen über sich via Google anzeigen zu lassen – ohne, dass Nutzer:innen erst auf das Suchergebnis klicken müssen.
Wichtige und organisatorische Infos wie die Öffnungszeiten, Telefonnummer oder die Bewertungen werden angezeigt, nebst ein paar Bildern und einer kleinen Karte, die den Standort des Unternehmens zeigt. Einmal sauber ausgefüllt, hast du deinen ersten Baustein des Online-Marketings erschaffen.
Interessant: Durch die Standort-Daten der (Android-)Smartphones, die Google sammelt, werden Statistiken für das Besucheraufkommen eines Ortes bzw. eines Unternehmens erstellt. Wenn es für dein Unternehmen genug Daten gibt, blendet Google bei der Grafik in den Suchergebnissen rechts auch noch ein, an welchen Tagen welches relative Besucheraufkommen zu erwarten ist.
Wer profitiert von Google My Business?
Im Prinzip jeder. Nicht nur du als Geschäftsführer:in oder Mitarbeiter:in, sondern auch deine Kund:innen und selbstverständlich auch Google durch präzisere Daten – sonst würde es Google My Business gar nicht geben. 😉
Eine kleine Auflistung, die auf Grund fehlender Nachteile zeigt, dass My Business eigentlich nur Vorteile hat:
Vorteile für Unternehmer*innen
Erhöhte Sichtbarkeit im Web
Professionelleres Auftreten
Niedrigere Kontaktschwelle
Mehr Kunden/Besucher
Sichtbarkeit in Google Maps
Einfache Bedienung
Vorteile für Kunden:innen
Schnellere Gewinnung von Information
Einfacheres Finden von Dienstleistern/Unternehmen
Öffentliches Feedback mittels Bewertung möglich
Bewertungen auf deiner Google My Business Seite
Google-Nutzer:innen können via Google dein Unternehmen bewerten. Die Rezensionen, von denen jede mindestens eine Bewertung zwischen 1 und 5 Sternen enthält, werden aggregiert. Der Mittelwert wird dann bei Google My Business eingeblendet.
Wenn du schon einmal auf Amazon eingekauft hast (was du sicherlich getan hast), weißt du sicher, welchen Einfluss gute – und schlechte – Bewertungen auf das Konsumverhalten haben. Das spiegelt sich auch sehr stark in Reiseportalen wieder. Als „Owner” (also Besitzer) eines Google My Business Eintrags kannst du auf Bewertungen von Nutzenden antworten / Stellung beziehen. So dokumentierst du Aufmerksamkeit gegenüber den Nutzern, was eine vertrauensbildende Maßnahme und somit wichtig für dein Marketing ist. Ziel von Bewertungen ist es Vertrauen aufzubauen. Daher solltest du deine Bewertungen im Auge behalten, Fake Bewertungen vermeiden und in jedem Fall auf Kritik konstruktiv antworten. Denn nicht allein die Sterne Bewertung ist wichtig, sondern auch deine sichtbare Reaktion darauf.
In Google Maps einen Ort beanspruchen
Dein Geschäft / Unternehmen ist in Google Maps zu finden und du weißt nicht warum?
Dann wird es höchste Zeit diesen Ort für dich zu beanspruchen, damit du als Eigentümer:in registriert bist und deinen Eintrag aktuell halten kannst.
In 5 Schritten zum Google Maps Eintrag
- Öffne Google Maps auf deinem PC/Mac
- Gib den Namen deines Unternehmens in die Suchleiste ein
- Klicke auf den Namen deines Unternehmens
- Klicke auf „Als Inhaber eintragen“ und folge dann Googles Anweisungen
- Aktualisiere alle Angaben und Informationen über dein Unternehmen und bestätige entsprechend
Dabei entsteht ein Google Business Account für dein Unternehmen. Pflege und nutze deinen Account, denn auf diese Weise bleibst du mit aktuellen Infos an deinen (potenziellen) Kund:innen und Interessent:innen dran. 🙂
Wenn dir unser Beitrag gefallen hat, dann gib uns auch gern eine Bewertung auf unseren Google Business Profil!
Du brauchst Hilfe für dein Unternehmen?
Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.